Kann ich bei Mediamarkt ein PC-Spiel umtauschen, wenn es auf meinem PC nicht läuft?

12 Antworten

Vermutlich ja praktisch. Zumindest, wenn es originalverpackt ist oder wieder verpackbar ist.

Ob Du einen Rechtsanspruch hast, liegt daran, woran es liegt, dass das Spiel nicht läuft. Steht da etwa: "für Win 10" und Du hast Win 10, - kannst du es umtauschen bzw. bekommst Dein Geld zurück. Hast Du hingegen Win 7, dann bist Du auf Kulanz angewiesen. Die zumindest ich Dir nicht geben würden, wenn das Spiel geöffnet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Musik, Filme und Software sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. besonders wenn die Verpackung schon geöffnet wurde. Ein Weiterer punkt ist der, dass du heute kaum noch Spiele bekommst die ohne Steam Origin und Co funktionieren. Sobald du dort das gekaufte Spiel aktiviert hast, ist es für den Ladenbesitzer faktisch unmöglich das spiel erneut zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Die Frage ist "warum läuft es nicht?"

liegt der Grund darin, dass Dein PC die Systemanforderungen nicht erfüllt, dann ist das Dein Problem weil auf der Software nachzulesen ist, welche Anforderungen erfüllt sein müssen - Du hättest dies also vor dem Kauf bereits erkennen können

liegt der Grund jedoch darin, dass die Software oder der Datenträger offensichtlich defekt sind, dann läge ein Reklamationsgrund vor und Du könntest den Datenträger oder tatsächlich zurückgeben, wenn keine weiterne Einschränkungen (wie z.B. AGB) vorliegen.

Ein generelles Rückgaberecht hast Du im Ladengeschäft auf keinen Artikel, das wäre immer nur kulantes Handeln. Software und Tonträger sind i.d.R. vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen, sofern sie nicht versiegelt sind.

Ist dein PC "zu alt"? Dann kannst du die Ware NICHT umtauschen, denn die Systemanforderungen stehen hinten (relativ klein) auf jedem Spiel drauf. Das bedeutet: Du hättest dich vor dem Kauf absichern müssen, indem du die Daten vergleichst und feststellst, ob dein PC dafür geeignet ist, oder nicht.

Hat aber die CDRom einen Defekt, kannst du über einen Umtausch nachdenken. Problem ist jedoch, das viele Datenträger nach Entfernen der Folienumverpackung nicht mehr zurück genommen werden. Hier würde ich aber auf einen offensichtlichen Fehler des Datenträgers hinweisen, denn du ja "von oben" nicht sehen kannst, erst mit öffnen der Packung und einlegen des Datenträgers.

Meine Erfahrung ist, dass die praktisch alles relativ problemlos zurücknehmen. Zumindest vor ein paar Jahren waren die da relativ kulant. Die haben mal von mir ein Spiel zurückgenommen, weil es mir nicht gefiehl. Hängt wahrscheinlich aber auch von der Person ab, mit der du sprichst. Die meisten haben wahrscheinlich einfach keine Lust auf ihren Job, und wollen ihre Ruhe.
War allerdings ein Spiel, dass man nicht aktivieren musste. Wenn du das Spiel per Key schon aktiviert hast, geht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik