Kann ich bei einer Grafikkarte mit dem Volt was kaputt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das was du meinst, kann lediglich nach unten regulieren (100% darf sie Standart mäßig).

Du versuchst aber die gleiche Leistung und Stabilität, bei zb 90% Spannung zu kriegen (undervolten).

Wenn du jetzt >120% einstellen würdest, dann könntest du auch was kaputt machen (geht mit dem afterburner, aber nicht da wo du gerade bist - dafür müsstest du die spannungs / takt Kurve anpassen).

An deiner Stelle würde ich klein anfangen und erstmal zb den Core Takt etwas anheben, ohne die Spannung anzufassen.

Lg

sintaxxing
Fragesteller

Bei mir die Spannung standardmäßig auf 0 % eingestellt. Kann doch gar nicht sein oder? Bedeutet das, dass die Karte das automatisch regelt?

Usj89  20.09.2023, 18:02
@sintaxxing

Ja genau. Die 0% sind quasi deaktiviert und regeln die Spannung nach BIOS Vorgabe der Karte.

Würde den Regler auch nicht benutzen (ist Standartmäßig deaktiviert). Bei mir konnte ich einstellen, was ich wollte. Die Spannung hat sich null geändert.

Power Limit anheben, bringt da meistens schon mehr (für Anfänger)

sintaxxing
Fragesteller
@Usj89

Ja gut ich habe die Karte jetzt die letzten Monate immer auf 10 % der Spannung betrieben, da ich Angst hatte etwas kaputtzumachen, wenn ich höher gehe. Ich war schon etwas verwirrt.

Usj89  20.09.2023, 18:34
@sintaxxing

Lass dir die Spannung mal anzeigen. Da wird sich nix geändert haben - bei 10% dürfte die eig nicht gross Hochtakten. Ich sag ja, ich trau dem Regler nicht

Mehr Volt bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Das ist grade im Prozessorumfeld deutlich. Denn mehr Volt bedeutet auch höhere Flanken und geringfügig mehr Zeit um von Bitzustand"0" zu "1" zu wechseln. -> Taktfrequenz.

Deswegen sind ja auch die Versorgungsspannungen von modernen Prozessoren immer mehr gesunken. Es gibt da natürlich auch eine untere Grenze.

also habe ich ehrlich gesagt etwas Angst die Spannung der Grafikkarte anzufassen.

Dann mach es nicht solange du keine Performanceprobleme hast oder irgendwo zwingend die letzten Prozente rauskitzeln musst.