Kann ich bei einem Recurve Mittelteil aus Metall Wurfarme aus Holz verwenden?

1 Antwort

Hallo Pateick,

klar kannst du das. Gefühlt 70% aller Wurfarme auf dem Markt haben einen Holzkern, belegt mit Glaslaminat. Natürlich sind diese mit Metallmittelteilen kompatibel. Bei einfacheren WA solltest du aber eine Dacron-Sehne benutzen. Nicht wegen dem Mittelteil, sondern wegen den WA. FastFlight-Sehnen haben eine geringe Dehnfähigkeit. Sie bringen etwas mehr Energie auf den Pfeil, belasten aber auch den Bogen mehr.

Vorsichtig wäre ich mit allen Wurfarmen der Einsteigerklasse, also alles was sich unter 50,-€  bewegt. Natürlich ist so eine Preisgrenze meine ganz persönliche Einschätzung, man kann das nicht pauschal sagen. Das wäre vorher mit dem Händler zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)