Welche Vorteile hat ein Metallmittelteil gegenüber einem Holzmittelteil beim Recurve Bogen?

2 Antworten

Hallo Pateick,

für das Scheibenschießen, aber natürlich auch für 3-D oder Feld, ist ein Metallmittelteil immer leistungsfähiger als Holzmittelteile. Sie sind verwindungsteifer, geben die Leistung der Wurfarme ohne Schwingungsverluste an die Sehne und somit an den Pfeil weiter. Es können (bei geeigneten hochwertigeren Wurfarmen) auch "härtere", schnellere Sehnen geschossen werden. Nicht zuletzt ist auch das Gewicht in der Bogenhand höher, ein schwererer Bogen ist auch ein ruhigerer Bogen.

Nur wer ganz besonders traditionell ausgerichtet ist oder Holz einfach schön findet, sollte natürlich dabei bleiben. Wer aber darauf nicht zwingenden Wert legt, sondern nur Blank oder im Wechsel mit Visier schießen möchte, dem ist das Metallmittelteil empfohlen. Ab 100,- gibt es diese voll einstellbar (seitliche WA-Verstellung), ab ca. 250,-€ bekommt man eine durchaus  solide Qualität (aus einem Stück gefräst, Farbe nicht lackiert sondern pulverbeschichtet). Diese Mittelteile kann man ohne weiteres über Jahre schießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

das Metallmittelstück schmeisst zumeist das heraus, was gezogen wird, lässt härtere Wurfarme und eine bessere Sehne zu,

also schneller, doller, weiter :)