Kann ich bedenkenlos auf eine Nvidia 4070ti upgraden mit meinem System?

3 Antworten

Das Netzteil müsste man auf jeden Fall tauschen

Musst du nicht, das reicht völlig aus

aber die Frage ist ob der i9 9900kf mit einem Bottleneck Probleme macht…

Schau nach wie aktuell bei den Spielen in denen du zu wenig FPS hast die Auslastung von CPU und GPU ausschauen. Kommt die GPU nicht über 90% wird dir die neue auch nicht mehr FPS liefern

Ja der bottleneckt schon ein wenig.

Wenn man dann bedenkt das die 4070ti nun auch nicht so furchtbar viel besser ist als eine 2080Ti ist es in meinen Augen eine unnötige Investition. Das bringt dir vielleicht ein paar FPS mehr aber das wäre mir das Geld nicht wert.

An deiner Stelle würde lieber auf ein Komplett neues System sparen.

Wobei dein System nicht so schlecht ist vor allem in FullHD müsste da doch noch alles sehr gut laufen.

Warum willst du umbedingt mehr leistung haben?

TheRiddl3Rr
Beitragsersteller

Bei manchen Games komme ich unter 100 FPS und ich möchte eigentlich konstant meine 100-144 fps halten :)

Martin001988  17.08.2024, 09:23
@TheRiddl3Rr

Wenn dir ein reiner Spiele-PC reicht, dann brauchst du eigentlich nur einen I7.

Da du einen I9 hast, bekommst du bestimmt noch recht gutes Geld für das System

Ich würde es dann verkaufen und mir einen modernen I7 zusammen mit einer 4070 oder so holen.

Das wäre das, was ich an deiner Stelle machen würde.

TheRiddl3Rr
Beitragsersteller
@Martin001988

Die Idee hatte ich auch schon ein neues System zu holen, aber ich wollte mal schauen wieviel Leistung ich noch aus dem 4 Jahre alten PC rauskitzeln kann.

Martin001988  17.08.2024, 09:39
@TheRiddl3Rr

Naja das war mal eine gute Cpu aber "launched in January 2019" Das heißt die ist sogar älter als 4 Jahre also über 5 Jahre. Da ist es kein wunder das sie bei modernen High-End Grafikkarten an ihre grenzen kommt. Übertaktet ist die K ja auch schon ab werk also kannst du damit auch nicht mehr viel herausholen.

Naja ich glaube wenn dein Stromversorger imPC genug Watt erzeugt, würde es gehen