Kann ich auf einem USB Stick herausfinden, ob sich jemand Daten davon unerlaubter Weise heruntergeladen hat?

3 Antworten

sensible daten auf einem stick, den du an leute herumreichst, die diese daten nicht sehen sollen...? hoffentlich hör ich bis zum schlafengehen mit dem kopfschütteln auf...

wenn der bekannte interesse hatte, hat er sich vermutlich die "daten" erstmal so angesehen - je nachdem, welches format die dateien haben, speichert windows den zeitpunkt des letzten zugriffs - den kannst du dann mit rechtsklick und "eigenschaften" nachsehen

ob die daten kopiert wurden, kann man nicht prüfen

ctest  04.05.2016, 23:21

Lasse das mit dem Kopfschütteln ... das verbraucht nur unnötig Energie, gegen Blödheit hilft es nichts!

Weil Du da gesagt hast, das in den Eigenschaften das letzte Zugriffsdatum steht habe ich mir das mal angeschaut (selbst ich wusste das nicht, dass das dort steht) .... damit ist nicht der letzte "Zugriff" gemeint, sondern das ist eine völlige Quatsch-Information .. das ist immer das Datum wo die Datei geschrieben wurde ... jedenfalls ändert sich bei mir nach einem Zugriff nichts.    das wäre auch ziemlich dämlich, weil das ja dann irgendwo in der Datei stehen müsste ... und wenn man sie dann mit der original Datei vergleicht, dann ist sie nicht mehr "gleich".

Nein, das kannst du nicht herausfinden. Sensible Daten auf einem USB Stick weitergeben ist eine Einladung an denjenigen, der den Stick in der Hand hat.

Leider nicht möglich :/