Kann ich auf einem Classic-Pony reiten?

4 Antworten

Hallo,

ich reite auch ein Classic-Pony und meine Reitlehrerin sagt, ich werde sie selbst als Erwachsene noch reiten können :)

Mein Pony hat einen Stockmaß von ca. 1, 20 m, einen tollen breiten Rücken und ist sehr gut gebaut, aber dafür wiege ich auch ca. 54 kg und bin 162 cm groß.

Es klappt aber alles super und nachdem ich sie eingeritten habe und daher sehr gut kenne und außerdem nur freizeitmäßig reite, ist die Größe überhaupt nicht problematisch. Im Gegenteil, ich finde es toll, dass ich immer schnell auf- und absteigen kann und finde sowieso Ponys vom Charakter sowie vom Aussehen her schöner als Großpferde, weil sie meist kompakter und kräftiger gebaut sind und ihren eigenen Kopf bzw. ein höheres Selbstbewusstsein haben und nicht so ängstlich sind. Letzteres ist nur meine eigene Meinung, ich will auf keinen Fall was gegen Großpferde oder deren Liebhaber sagen!

Außerdem steht im Internet auf einer offiziellen Seite, dass Deutsch Classic Pony auch perfekte Ponys für Reitanfänger sowie Senioren sind, also auch Erwachsene, die meist um einiges größer und schwerer sind als du.

https://www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/ponys/ponyrassen/deutsches-classic-pony

Also nochmal zu deiner Frage: wenn du gut mit dem Pony harmonierst ist es das Wichtigste, dann würde ich es auf jeden Fall kaufen! :)

Viele Grüße und viel Spaß dir und deinem Pony!

Woher ich das weiß:Hobby

Für eine kurze Zeit könntest du es vielleicht reiten, aber das wird nichts langfristiges sein. Dein Gewicht ist noch okay, aber das wird sich ja in den nächsten Monaten/Jahren noch ändern.

Hallo ich habe selber ein deutsches classic pony und bin 1,40 m groß und wiege 28 kilo mein casic pony ist sehr stabil gebaut daher weiß ich nich wie es mit deinem pony ist aber eigentlich müsste das gehen :) ich springe sogar mit ihm (nicht hoch) aber von daher.

Klar kannst du es reiten und nein es schaut nicht komisch aus. Ich finde es sieht sogar manchmal sehr gut aus wenn ein Pony von einer größeren Reiterin bewegt wird.