Kann ich auf ein Laptop mit i3-4010u Windows 11 installieren?

2 Antworten

Wenn du den TPM und CPU Check umgehst, bzw. diese deaktivierst dürfte das von der CPU ohne Probleme laufen.

Was ist denn da an RAM verbaut? 4 GB wären bei Win 11 schon grenzwertig.

Ob du auf längere Zeit bei Umgehung der Anforderungen Updates bekommst ist noch nicht absehbar; es ist insb. denkbar, daß solche kommen, die TPM 2.0 zwingend erfordern.

Yasin149
Fragesteller

Da ist 4gb verbaut aber als ich es geöffnet hab war ich mir nicht klar ob es erweiterbar ist weil es sah nicht so aus

asdundab  06.05.2023, 22:29
@Yasin149

Ist halt auch die Frage, ob sich bei dem Teil überhaupt noch ein RAM Upgrade lohnt.

Das Teil wird ja auch keine SSD haben, da wäre selbst ein billiges Neugerät vermutlich schon ein erheblicher Sprung an Arbeitsgeschwindigkeit.

Yasin149
Fragesteller
@asdundab

Tatsächlich hat es ein m.2 ssd Slot, weil es war ein High End zu seiner Zeit

Yasin149
Fragesteller
@Yasin149

Ich denk ich lade einfach Windows 10 drauf

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

asdundab  06.05.2023, 22:28

Man kann das Requirement halt auch bypassen. Und - anders als bei TPM 2.0 - sind da absehbar auch eigentlich keine Probleme denkbar.

computertom  07.05.2023, 00:04
@asdundab

Wenn du schon den Tipp für das "Bypassen" erwähnst, dann solltest du aber auch auf die Nebenwirkungen hinweisen und nicht davon reden, das keine Probleme denkbar sind.

Microsoft schiebt diesem Treiben so langsam Stück für Stück einen Riegel vor, so das Nutzer von Windows 11 auf inkompatibler Hardware keine Funktionsupdates mehr bekommen, wovon das 22H2 Update z.B. betroffen ist und die Anti Cheet Software diverser Spiele macht in dem Fall unter Windows 11 auch Probleme.

MichaelSAL74  07.05.2023, 07:40
@computertom

DIE Nebenwirkungen gibts dann auch noch über die aber niemand gerne redet und die Meisten sie einfach ignorieren, haben wir schon letztes Jahr hier auf der Plattform gesehen