In dieser Preisklasse wirst Du kein neuwertiges Notebook finden , welches schon alleine von der Grafikleistung her für Sims 4 geeignet wäre .

Für Sims 4 ( 2014 ), ohne Mods und sonstige Funktionsupgrades , solltest Du Dir mindestens ein gebrauchtes Notebook mit Intel UHD 530 / 620 iGPU ( mobile Intel Core i3 / i5 5xxxU / 6xxxU ) oder AMD Radeon Vega 3 iGPU ( Ryzen 3 - 2200u / 3200U ) und 8 GB RAM suchen .

Dann sollte das Spiel bereits weitestgehend flüssig in 720p bis 768p - Auflösung mit mittleren Details laufen .

Mit 1024 × 768 @ mittel bis 1366 × 768 @ Low könnten es auch noch gebrauchte Notebooks mit Intel HD 4600 iGPU ( Core i3 / i5 4xxxM ... hier "M" und nicht "U" ) , oder Books mit AMDs "A-Series" ( "Quadcore" - SoC mit 2 Modulen / 4 Threads ) und Radeon R5 / R7 - iGPU gerade noch reichen bei ebenfalls 8 GB RAM .

Wenn Du mit dem Book nicht sonderlich umfangreich , bzw. nicht im Bezug auf sensible Daten online gehen willst , tun es bei der (ganz) alten Garde auch Modelle mit vorinstalliertem Windows 7 / 8 zum daddeln .

Meist sind die Festplatten von gebrauchten Notebooks bei gewerblichen Händlern in zwei Partitionen unterteilt . Dann kannst Du später bei Bedarf auf der 2. Partition noch mal extra Windows 10 für umfangreichere Online-Aktivitäten installieren . ( das erklären wir Dir bei Bedarf in einer gesonderten Frage auch gerne )

mimixdx
Beitragsersteller

Das war jetzt sehr viel auf einmal! :D

Welches empfehlen sie denn, so günstig wie möglich?

verreisterNutzer  20.08.2021, 18:00
@mimixdx

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein gebrauchtes HP ProBook 640 G1 für 250 Euro von einem gewerblichen Händler gekauft .

Ist in etwa sowas hier . ( <--Link zu Ebay )

Meine Variante dieser Modellreihe kam da allerdings mit Win 7 , Core i5 - 4310m / Intel HD 4600 und einer 256 GB SSD .

Ich hatte mein gebrauchtes Book von

https://www.esm-computer.de/

Wenn du schon was kaufen willst dann nimm ne bessere CPU...

Systemanforderungen einfach nachlesen, aber mit cc is es möglich das es immer leicht hackt oder bugt weil das ja eben extra berechnet wird.

mimixdx
Beitragsersteller

kannst du da einen günstigen empfehlen?

ewigsuzu  20.08.2021, 17:31
@mimixdx

leider nich direkt aber wenn du nach der cpu schaust dann achte drauf dass er so um die 3 ghz hat und mindesten dual core.

verreisterNutzer  20.08.2021, 17:51
@ewigsuzu

Prozessoren mit 3 Ghz Basistakt findet man bei Notebooks der unteren Preisklassen nicht wirklich , und den Turbomodus kann man bei Notebooks mit ihren Mobilprozessoren zum daddeln getrost vergessen .

Näherungsweise 3 Ghz Basistakt hatten 2014 / 2015 höchstens AMDs mobile A-Series SoC , welche das gegen Intels damalige Mobile Core i 3000/ 4000@ ~ 1,6 bis 2,0 Ghz Dualcores ( Basistakt ) auch bereits dringend nötig hatten .

Hallo! Dieser Notebook müsste i.d.R. funktionieren. Aber achtung! Es ist ein Google Betriebssystem. Du müsstest allenfalls Windows drauf installieren. Ob Sims4 Google Chrome OS unterstützt, kann ich dir nicht sagen.

Gruss,

Alex

Woher ich das weiß:Hobby

mimixdx
Beitragsersteller

Kannst du mir einen in dieser Preisklasse empfehlen, wo ich nichts extra installieren muss?☺️

mimixdx
Beitragsersteller
@TheAllroundboy

puh ich würde sagen 350€ allerhöchstens. Ich weiß aber dass ich für dieses Geld nichts großes erwarten kann

TheAllroundboy  20.08.2021, 17:35
@mimixdx

In diesem Budget ist es echt schwer... zumal Sims4 eine höhere Anforderung erwartet als Intel core 4...

TheAllroundboy  20.08.2021, 17:42
@mimixdx

Wünsch dir ein Notebook auf die Weihnachten (Vorausgesetzt du feierst es). Ich würde aber nicht auf Occassion Produkte zurückgreifen da diese Mängel haben oder einen Defekt aufweisen. Und die Garantie in den meisten Fällen abgelaufen ist.

verreisterNutzer  20.08.2021, 18:04
@TheAllroundboy
In diesem Budget ist es echt schwer... zumal Sims4 eine höhere Anforderung erwartet als Intel core 4...

... mehr als WAS verlangt das Spiel bitte ? 🤔

TheAllroundboy  20.08.2021, 18:09
@verreisterNutzer

Sorry. Mein Fehler. Vergiss den Satz einfach. 😅

Keine Ahnung was ich hier überlegt habe. Hab wohl irgendwas mit dem Prozessor verwechselt. Meinte aber nicht den Prozessor. Muss mir nochmal die Notebook Leistung anschauen.

verreisterNutzer  20.08.2021, 18:15
@TheAllroundboy

Die Intel Pentium N4200 ( laut Link von TE ) ist eine Variante von Intels eher hüftlahmer "ATOM" - Reihe , und auch die darin enthaltene Intel UHD 505 - iGPU reicht nicht ansatzweise für Sims 4 "Basics" . 🙂

Hat insgesamt trotz Release-Date 2016 in beiden Belangen keine Chance gegen eine Core i5 - 4210M .