Kann ich auf dem Unterhalt meines Vaters verzichten?

5 Antworten

Wenn Du volljährig bist, kannst Du das natürlich machen, aber sobald Du andere Sozialleistungen beantragst und eine Unterhaltspflicht der Eltern besteht, weil Du z.B.in Ausbildung oder Studium bist und deinen Unterhaltsbedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, dann wirst Du einen möglichen Anspruch von den Eltern auch geltend machen müssen.

Da kannst Du Verträge mit den Eltern abschließen wie Du lustig bist, diese hätten keinen rechtlichen Bestand.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst...

Bist du denn volljährig? Und du bist derzeit noch in Ausbildung?

Bist du allerdings minderjährig, dann kannst du das nicht. Dann dann obliegt es der sorgeberechtigten Mutter darüber zu befinden. Wobei sie dann natürlich nicht auf staatliche Hilfen angewiesen sein sollte. Dann würde der Unterhalt dennoch fiktiv angerechnet werden. Wäre also keine schlaue Idee!

Also um was geht es denn nun genau?

Naja ich habe dummerweise ein Vertrag mit meinem Vater gemacht das ich darauf verzichte. Das war ein Fehler ich will es wieder rückgängig machen.

So ein Vertrag ist eh null und nichtig!

Du hast Unterhaltsansprüche? Du bist volljährig? Dann beziffere gegenüber deinen Eltern deinen Bedarf!

Nein, kannst du nicht. und der "Vertrag" ist unwirksam. Siehe § 1614 BGB

Wüsste nicht, wieso. Das ist meist ein guter Batzen Geld, auf den man, wenn man das nicht auffangen kann durch anderen Verdienst, eigentlich ungern verzichtet.

LG, Faeriigold

2003Leon2003
Beitragsersteller

Naja ich habe dummerweise ein Vertrag mit meinem Vater gemacht das ich darauf verzichte. Das war ein Fehler ich will es wieder rückgängig machen

Wenn ohne das auch noch genug Geld da ist, kannst du ja sagen, dass er nicht zahlen muss. Aber rein rechtlich wird ihn das nicht befreien.