Kann ich auch alleine Klettern gehen?

6 Antworten

Bouldern wäre das erste, was mir einfiele, aber das braucht in der Regel mächtig Erfahrung und Training aufgrund der starken Überhänge.

Die meisten Kletterhallen erlauben keine Eigensicherung, auch wenn das mit dem GriGri sogar recht einfach geht. Trotzdem gefährlich.

Erst mal musst du in den meisten Kletterhallen eh einen Einsteigerkurs mitmachen oder Kenntnisse nachweisen (wenn du nachweisen kannst, dass du die nötigen Sicherungstechniken beherrschst, brauchst du den Kurs nicht). Von daher: Mach doch mal Kurse mit (wenn du noch ganz am Anfang bist, die Sicherheitsunterweisung, wenn du schon weiter bist, einen Taktik- und Technikkurs), dann kletterst du mit den Leuten, die im Kurs sind, und versuch, bei denen Anschluss zu finden. Evtl. ist da auch jemand alleine mit dem gleichen Problem oder falls du dich an eine Gruppe dranhängen willst, ein gutes Argument: Meist sind Dreiergruppen bei schweren Routen eh angenehmer: Einer klettert, einer sichert, einer macht Pause.

Ansonsten über Kletter-Internetforen oder über das schwarze Brett oder die Internetseite deiner nächsten Kletterhalle Partner suchen.

Hi,

zuerst kommt es darauf an wie lange und gut du bist. Da du anscheint ein Anfänger bist solltest du dich einer Klettergruppe anschließen! Es gibt auch sehr viele Kletterpartner-Such-Seiten.

Wenn du dann irgendwann im Bereich 8-9 unterwegs bist, gibt es Techniken ganz allein zu klettern, sowohl im Toprope als auch im Vorstieg. Ich mache das auch alleine, empfehle dir jedoch einen Partner zu suchen.

ja, Du kannst auch alleine klettern, indem Du Dich sicherst wie die Kletterschrauber in den Hallen, es ist jedoch etwas aufwändiger ...

In vielen Kletterhallen gibt es Anzeigen von Leuten die einen Kletterpartner suchen !

Natürlich gibt es Möglichkeiten sich selbst zu sichern, aber das macht dann eben keinen Spaß mehr weil die meisten Methoden für iwelche Reperaturen am Turm oder Fels sind.

Im manchen Hallen gibt es mechanische Automaten welche die sichern.

11 Jahre Verspätung 😀

Woher ich das weiß:Hobby