Kann ich an einen Erdgasanschluss einen normalen Gasgrill anschließen?

3 Antworten

Das geht so einfach nicht. Erdgas & Flüssiggas haben andere Brennwerte, auch die Drücke sind unterschiedlich. Rein theoretisch wäre es machbar, aber schwer zu realisieren. Selbst Erdgas gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen (E, L, LL etc). Erdgas = Propan, Butan (+ deren Gemische) + weitere Zusätze.

der Grill muss explizit für Erdgas geeignet sein. Zum einen wird der Schlauch nicht auf eine Erdgassteckdose passen, zum anderen ist die Düse im Grill nicht für Erdgas ausgelegt. Daher gibt es m.w. auch keine Adapter.

NEIN!!!! Finger weg!

Du solltest am Erdgasanschluss nicht selber rumhandtieren!

Erdgas besteht hauptsächlich aus hochentzündlichen Methan!

Und Gas für den Grill ist Propan oder Buthan!!!

Schnulli00  14.04.2011, 12:40

Und Propan oder Butan ist nicht hochentzündlich?

Bambifleck  14.04.2011, 12:51
@Schnulli00

Doch klar, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Aber es kommt aus Flaschen und nicht aus einer kompletten Leitung mit der man die halbe Siedlung vernichten könnte.

Schnulli00  14.04.2011, 12:54
@Bambifleck

Ich verstehe nicht, wie eine ganze "Siedlung vernichtet" werden könnte, wenn da steht, dass eine Gassteckdose vorhanden ist. Zumindest ist das meine Annahme aus der Fragestellung heraus. Wo wird da nun noch rumhantiert?