Kann ich an den lichtschalter statt glühbirne eine steckdose anbringen?

8 Antworten

Wie auch immer, lass bloß die Finger von Basteleien mit Netzspannung. Ein Fachmann kann dir das so anschließen,dass die Steckdose geschaltet wird

Ja, das geht. Von einem Elektriker!

rein theoretisch ist das möglich. allerdings gibt es ein paar kleinigkeiten zu beachten. unter anderem, dass die schalter nicht ganz so dauerlast und vor allem schaltfest sind, wie VIELEICHT gefordert....

als ohmsche Lasten (heizung, glühbirne etc, liegt die grenze bei etwa 2000 watt, bei kappazitiven lasten wie energiesparlampen, leuchtstoffröhren, pc, oder niedervolthalogen (elektronischer trafo), oder induktiven lasten wie motoren, trafos etc, liegt sie bei etwa 1000 watt.

mein tipp: wenn es nur eine steckdose ist, die du an den schaltkreis hängen willst, empfehle ich einen schukoeinsatz mit feinsicherung (gibts von merten z.b. um 10 €) und das ganze mit einer 6,3 A Feinsicherung bestückt...so besteht wenig gefahr, dass du deinen schalter schrottest....

übrigens, von der idee, einen dimmer zu verwenden halte ich wenig, da immer die gefahr besteht, dass irgendwas in die dose kommt, was entweder den dimmer zerschießt, oder vom dimmer zerschossen wird...

lg, anna

Das lass bitte einen Fachmann machen !

JA! Allerding musst du den Polleiter nachziehen und eine Geschaltete Steckdose Kaufen. Sonst ist das nicht gemäss NIN.

Du darfst es sogar alleine machen.

"Leien dürfen in einen Einpoligem Stromkreis selber arbeiten"