Kann ich als Privatkunde bei Hermes, DHL etc. Versandtüten benutzen?

2 Antworten

Nein, als Privatkunde ist es in der Regel nicht erlaubt, Versandtüten bei Paketdiensten wie Hermes oder DHL zu verwenden. Die Gründe dafür sind:

- Plastiktüten sind instabil und rutschig, weshalb sie sich nicht gut für die automatisierte Sortierung und Stapelverarbeitung eignen.

- DHL verbietet den Tütenversand für Privatkunden komplett, es sei denn, man bezahlt einen teuren Sperrgutzuschlag.

- Bei Hermes ist der Tütenversand zwar in der Praxis manchmal möglich, aber laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eigentlich nicht erlaubt.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn Sie eine Onlinebestellung in einer Tüte geliefert bekommen haben, können Sie die gleiche Tüte für die Retoure an den Onlineshop verwenden. Voraussetzung ist, dass der Shop Ihnen ein vorausbezahltes Retourenlabel zur Verfügung stellt, da der Shop dann spezielle Vereinbarungen mit dem Paketdienst getroffen hat.

Ansonsten müssen Sie als Privatkunde auf stabilere Verpackungen wie Kartons oder Luftpolsterumschläge zurückgreifen, wenn Sie Pakete bei DHL, Hermes etc. aufgeben möchten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur als Retoure an den ursprünglichen Versender.
Also wenn Zalando zB dir was in einer Tüte schickt, und Du einen Teil des Zeugs wieder an Zalando zurück schickst (und deshalb einen mit Retoure bedrucktes Ticket bekommst) darfst Du die Tüte nutzen.

Ansonsten zahlst Du Sperrgutzuschlag (zumindest bei DHL).