Kann ich als deutscher auch englisch sprachige hypnosen hören?

2 Antworten

Hallu MCuser,

wenn Du englisch fließend sprichst, geht das natürlich, aber eher schlecht wenn Du nicht alles verstehst und also nicht fließend englisch sprichst, weil:

Man unterscheidet ja, in einem einfachen aber sehr aussagekräftigem Modell, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein. Das Bewusstsein ist der anayltische, rationale, bewertende und urteilende Teil, das auch das Kurzzeitgedächtnis beinhaltet. Im Unterbewusstsein hingegegen sind die langfristigen Erinnerungen, die Intuition, Denk-, Verhaltens- und Glaubensmuster über Dich selbst und die Umwelt und noch so einiges mehr. Hypnose schaltet im Idealfall den Filtermechanismus zwischen diesen beiden (der sogenannte "kritische Faktor") aus oder schiebt ihn zumindest zeitweilig in den Hintergrund und hat damit relativ direkten Zugriff auf das Unterbewusstsein. Damit tritt auch das Bewusstsein selber sehr in den Hintergrund.

Aber: wenn Du die Sprache zunächst kognitiv und rational analysieren musst, weil Du nicht fließend sprichst, bleibt Dein Bewusstsein ja vordergründig, da Du es ständig verwendest. Das Umsetzen von Worten in Bilder oder Emotionen ist damit nicht reibungslos. Aus diesem Grund sollte es in diesem Szenario deutlich schwieriger sein...

LG

In der Theorie ja. Allerdings nur, wenn du auch die wichtigsten Worte verstehst, was du scheinbar nicht tust. Dann ist das ziemlich sinnlos.

Warum greift man denn nicht zu deutschsprachiger Hypnose?