Kann ich als "Ausländer" Beamter werden?

9 Antworten

Deutscher Pass = Kein Ausländer mehr

D.h. Du kannst auch Beamter werden. Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass sehr viele Beamtengruppen, also vor allem die Büroleute, sehr "speziell" sind - da kommt man nicht rein ohne Vitamin B.

Aber es gibt sich auch offenere Gruppen, kommt ja auch drauf an, was Du genau werden willst. Ich würde vorschlagen: Bewerb Dich einfach! Deine Vergangenheit kann ja u.U. auch von Vorteil sein.

Viel Erfolg! :)

Apolon  28.08.2017, 17:26

Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass sehr viele Beamtengruppen, also vor allem die Büroleute, sehr "speziell" sind - da kommt man nicht rein ohne Vitamin B.

Dies war vielleicht mal so in den  70iger und 80iger, da benötigte man ein Parteibuch, Gewerkschaftsbuch und Gesangsbuch.

Hydraulikbagger  28.08.2017, 17:29
@Apolon

Meine Erfahrung sagt mir was anderes, aber es bringt nichts darüber zu diskutieren, weil da jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen hat und es kein repräsentatives Wissen dazu gibt.

Danke für Deinen Kommentar. :)

HarryLe2505
Beitragsersteller

Ich würde gerne bei der Polizei arbeiten oder vielleicht auch bei der Bundesbank wenn es geht ;)

Sofern du gut deutsch sprichst und auch sonst nichts auszusetzen ist, dürfte das kein Problem geben.

Ansonsten kannst du ja klagen!

Keitel2003  28.08.2017, 14:14

Soll er klagen, weil die Stelle an jemand vergeben wurde, weil der andere besser geeignet war? Hahaha XD

Destranix  28.08.2017, 14:15
@Keitel2003

Dann nicht!

Deswegen oben das "Sofern"!

Bitte gründlich lesen und vom Anfang an!

 Obwohl ich einen deutschen Pass besitze, werde ich trotzdem noch als "Ausländer" bezeichnet.

Genau dieses Thema hatten wir letzte Woche in meinem Konversationskurs. Wir sind so unsere "Stereotype" mal durchgegangen, wie sieht der typische Franzose aus, wie der typische Engländer usw. Der typische Deutsche war bei uns allen (Syrer, Afghanen, Kurden, Türken) groß, blond und blauäugig. 😜

Das ist einfach so. Aber mach dir nichts draus. Mit ständig zunehmendem Anteil an "anders aussehenden" Menschen in unserer Gesellschaft wird sich auch das relativieren.

Und natürlich kannst du Beamter werden, dein Aussehen ist doch völlig egal.

Kristall08  28.08.2017, 14:47

P.S. Mich haben übrigens einige meiner Schüler anfangs für eine Engländerin gehalten, weil ich soviel Tee trinke. 😝😜

1) Du bist nicht Ausländer, sondern du bist Deutscher.  Wer dich anders bezeichnet, liegt falsch.

2) Der Öffentliche Dienst diskriminiert niemand aufgrund des Aussehens. Bewirb dich und du wirst es selbst feststellen.

3) "Ich habe noch niemanden gesehen, der in einem öffentlichen Bereich arbeitet, ein asiatisches Aussehen hat"

Ich schon.

HansH41  28.08.2017, 16:01

Suzie hat recht.

Philip Rösler - geboren in den Wirren des Vietnamkrieges - war nicht nur FDP-Vorsitzender, sondern Sanitäts-Offizier, Wirtschaftsminister und Vizekanzler.

suziesext1237  28.08.2017, 15:54

"asiatisches Aussehen" hatte nicht die FDP sogar mal nen vietnamesischen Vorsitzenden?

Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du doch Deutscher!

Im Beamtenstatusgesetz kann man nachlesen, wer Beamter werden kann:

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__7.html

ich habe noch niemanden gesehen, der in einem öffentlichen Bereich arbeitet, ein asiatisches Aussehen hat

Du vielleicht nicht, aber ich schon sehr viele.

z.B.  Lehrer in den Gymnasien, wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren an einer Universität, Ärzte im Krankenhaus usw. usw.