Kann ich 2 Router ohne LAN kabel verbinden sodass das WLAN trotzdemverstärkt wird?
Hallo, ich kann leider meinen PC nicht mit kan Kabel verbinden und wollte fragen ob ich einen 2ten Router neben meinen PC stellen kann und diesen über Drahtlose Verbindung verbinden kann sodass ich eine bessere Ping habe. Würde mich interessieren ob es Leute gibt die das gemacht haben und wie die Ergebnisse aussehen ob es geklappt hat.
4 Antworten
Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. (Was deine Fragevariante ist.)
1 Lan Kabel
ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.
2 Accesspoint
, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
3 Mesh
4 Dlan.
ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.
Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.
5 Repeater.
Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.
Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt deutlich weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Weiter störquellen fürs Wlan.
- Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Theoretisch ja. Einige Router bieten diese Funktion. Es wird Dir aber nicht helfen. Entweder Du kaufst eine bessere WLAN Karte, an der Du eine externe Antenne anschließen kannst oder Du versuchst es mit DLAN.
Nein, das geht nicht mit einem 2. Router. Du bräuchtest einen WLAN Repeater, die PING Zeiten würden dadurch aber nicht kürzer, sondern länger.
Dein Ping wird so immer schlechter, nicht besser.
(2. Router als Repeater oder direkt ein Repeater - egal - es wird schlechter)
Bessere WLAN-Karte oder LAN !!!