Kann Hypnose wirklich funktionieren und hat jemand Erfahrungen?

9 Antworten

Im Grunde genommen ist jeder Mensch hypnotisiert, in so einer Art Dämmerschlaf, in welchem er sein Leben träumt. Es scheint zwar, dass die Menschen wach wären, wenn sie rumlaufen, aber das täuscht.

Bei der Hypnose von der du sprichst geht es darum, diesen Dämmerschlaf / Traum eines Menschen so zu verändern, dass er etwas angenehmer oder zumindest anders verläuft.

Und ja, das funktioniert.

Ja funktioniert definitiv. Ich hatte damals Nierengries, was zu einer Reizung in der Blase führte. Dadurch musste ich 2-3x Nachts auf die Toilette. Nachdem ich vom Urologen ein Mittel zum Ausspülen des Nierengries angewendet hatte änderte sich aber nichts an meinen nächtlichen Klogängen. Erst nachdem ich 7 Tage in Folge Selbsthypnose angewendet hatte konnte ich endlich durchschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat bei mir funktioniert. Ich habe damit dem Rauchen entsagt.

Ja, Hypnose ist eine Art geführte Tiefenentspannung und sie funktioniert. Allerdings nur mit Einschränkungen. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Niemand kann durch einen hyonotischen Befehl gezwungen werden, etwas gegen seine tiefste Überzeugung und ethische Prinzipien zu tun. Diese Geschichten, in denen jemand durch Hypnose zu einem Mord veranlasst wird, ist einfach Hollywood und hat mit Realität nichts zu tun. Aus der Hypnose ist übrigens das Autogene Training entstanden, das früher auch als Selbsthypnose bezeichnet wurde. Wenn du dich damit beschäftigst, kannst du einen Eindruck bekommen, wie Hypnose funktioniert.

yamat501  17.02.2022, 09:02

Servus an sich hast du es richtig erörtert aber

Niemand kann durch einen hyonotischen Befehl gezwungen werden, etwas gegen seine tiefste Überzeugung und ethische Prinzipien zu tun.

das geht durchaus aber da nennt man den Prozess nur anders. Nennt man dann Neuprogrammierung oder Brechen, respektive eine Mischung aus beiden, basiert aber auch auf den Prinzipien der Hypnose

BadWolf27  17.02.2022, 11:27
@yamat501

Ja, das geht nur, indem man mittels Psychoterror denjenigen systematisch unter Druck setzt und seinen Selbsterhaltungstrieb unterläuft. Im Normalfall geht das nicht.

TheWolfcat  17.02.2022, 20:34
@yamat501

Also soweit ich weiß wurde in so ziemlich jedem Beitrag/Dokumentation extra erwähnt dass das nicht möglich ist...

yamat501  17.02.2022, 20:50
@TheWolfcat

weil die Beiträge und Dokumentationen von der gewöhnlichen psychotherapeutischen Anwendung ausgehen und nicht von religiöser fanatischer Nutzung oder gar militärischer Nutzung

BadWolf27  17.02.2022, 21:16
@yamat501

Religiöse Fanatiker benutzen aber in der Regel keine Hypnose. Die haben sie gar nicht nötig. Bei denen funktioniert alles über Indoktrination oder konkrete Drohungen, entweder gegen die Familie oder mit Konsequenzen im "Jenseits".

yamat501  17.02.2022, 21:39
@BadWolf27

Gebete können hypnotische Wirkung haben, genauer gesagt sie können in eine Trance versetzen, was genau der Zustand ist den man bei einer Hypnose herbei führen möchte ;-). Es spielen natürlich auch andere Faktoren noch rein Erziehung, kulturelles Umfeld, Schmerzen, Angst usw. Man muss halt erstmal den geistigen Widerstand der entsprechenden Person entweder direkt brechen oder korrumpieren.

Ich weiß nicht genau ob es wirklich geht, ich hab nur Mal gehört wenn man Leuten ca. 2h ohne Unterbrechung mit einem Pendel vor der Nase rumbaumelt soll es funktionieren und sie hören dann wirklich auf dich. Es wird ja jetzt aber meistens eher genutzt, um irgendwelche schlechten Eigenschaften loszuwerden und so was.