Kann heute ein Flugzeug auch wegen einer Glühbirne abstürzen oder is das heutzutage moderner?

jentolon  14.08.2021, 17:50

Was meinst du wegen einer Glühbirne ?

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Wenn im Cockpit ein Licht nicht aufleuchtet, das anzeigt, dass das Fahrwerk ausgefahren ist. Google eastern airlines Flug 401,das u.a deshalb und wegen Ablenkung abgestürzt ist.

5 Antworten

Eastern Airlines 401 wurde nicht von einer defekten Glühbirne zum Absturz gebracht. Diese Glühbirne hatte überhaupt nichts damit zu tun, ob der Flieger fliegen konnte! Sie war nur der Zündfunken, der eine katastrophale Entwicklung ausgelöst hat.

Was den Crash verursacht hat, war ein Management im Cockpit, das man heute als absolut stümperhaft bezeichnen würde und das dazu führte, dass ein vollkommen funktionstüchtiges Flugzeug versehentlich nicht gesteuert wurde.

Bitte beachte, dass das Ganze 50 Jahre zurück liegt. Damals hat eine Cockpitbesatzung noch deutlich anders gearbeitet als heute. Man kannte damals z.B. sowas wie Crew Resource Management nicht... was in einer heutigen Pilotenausbildung ähnlich wichtig genommen wird wie die fliegerischen Kenntnisse.

Eigentlich nicht. Es sei denn diese sorgt für Ablenkung (siehe Eastern Airlines Flug 401). Es könnte sogar ohne Triebwerke fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Seit wann soll das denn möglich gewesen sein

Heutzutage nicht mehr