Kann Hdmi 144hz?

7 Antworten

144 Hz Monitor: Volle Leistung nicht mit HDMI möglich
  • Möchten Sie nicht nur 120 Hz, sondern volle 144 Hz erreichen, klappt das mit den aktuellen HDMI-Versionen leider nicht. Hierfür müssen Sie zu einem Dual Link DVI-D oder Display Port Kabel greifen.

https://praxistipps.chip.de/144-hz-bei-hdmi-geht-das_51230

Woher ich das weiß:Recherche

DubskyAnswers  06.12.2019, 17:05

Eventuell keine 2 Jahre alten Chip Berichte zitieren und mal was aktuelles angucken, erst recht wenn es um Technik geht.

Neroshu  06.12.2019, 17:04

Chip erzählt da Schwachsinn...

Ich bin auch mal drauf reingefallen.

Laut vielen Internetseiten kann HDMI nur 120hz, daher glaubte ich das natürlich.

Aber das stimmt nicht, ab 1.4 (oder war es 1.6?) kann HDMI auch 144hz - aber die meisten Monitore unterstützen dies über HDMI nicht.

Ein User hier nutzt 144hz über HDMI, hat dann seinen Monitor genannt und eine englische Seite verlinkt, auf der das auch nochmal ausdrücklich steht.

Marzocker
Beitragsersteller

Ok ich glaube mein Monitor unterstützt es er ist 2019 raus gekommen und fand ihn cool und hab ihn geholt

HDMI kann 144 Hz unterstützen, zum Unglauben vieler, muss es aber nicht!

Im Endeffekt kommt es genau auf den Monitor an! Die Grafikkarte auch, sofern sie etwas älter ist.

Ich selbst habe zum Beispiel die 144 Hz auf meinem Viewsonic XG2402 problemlos zum Laufen gekriegt! Nur bin ich für Freesync bei Displayport geblieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mit neueren Versionen von HDMI möglich. Dennoch empfehle ich DisplayPort.

So ich habe gekuckt ich habe HDMI 2.1 hat man 144hz drauf

Neroshu  06.12.2019, 17:19

Um welchen Monitor geht es denn überhaupt?

In der Regel sollte im Handbuch oder auf der Webseite nachlesbar sein, ob die 144 Hz über HDMI unterstützt werden!