Kann Gott Schmerz oder irgendeine Form von Unbehagen empfinden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

‭‭Gott hat verschiedene negative Empfindungen: Traurigkeit, Enttäuschung, Betrübheit, Zorn

1. Mose‬ ‭6:5‭-‬7‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, [6] da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. [7] Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!

https://bible.com/bible/157/gen.6.5.SCH2000

‭‭Lukas‬ ‭19:41‭-‬44‬ ‭SCH2000‬‬

[41] Und als er näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie [42] und sprach: Wenn doch auch du erkannt hättest, wenigstens noch an diesem deinem Tag, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen. [43] Denn es werden Tage über dich kommen, da deine Feinde einen Wall um dich aufschütten, dich ringsum einschließen und von allen Seiten bedrängen werden; [44] und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen, auch deine Kinder in dir, und in dir keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast!

https://bible.com/bible/157/luk.19.41.SCH2000

‭‭Johannes‬ ‭11:32‭-‬36‬ ‭SCH2000‬‬

[32] Als aber Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie zu seinen Füßen nieder und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! [33] Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt [34] und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh! [35] Jesus weinte. [36] Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb!

https://bible.com/bible/157/jhn.11.32.SCH2000

‭‭Lukas‬ ‭13:31‭-‬35‬ ‭SCH2000‬‬

[31] An demselben Tag traten etliche Pharisäer hinzu und sagten zu ihm: Gehe fort und reise ab von hier; denn Herodes will dich töten! [32] Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag bin ich am Ziel. [33] Doch muss ich heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt. [34] Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! [35] Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden! Und wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sprechen werdet: »Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!«

https://bible.com/bible/157/luk.13.31.SCH2000

‭‭Johannes‬ ‭2:13‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. [14] Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Wechsler, die dasaßen. [15] Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Rindern, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um; [16] und zu den Taubenverkäufern sprach er: Schafft das weg von hier! Macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus! [17] Seine Jünger dachten aber daran, dass geschrieben steht: »Der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt«.

https://bible.com/bible/157/jhn.2.13.SCH2000

‭‭Markus‬ ‭11:15‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[15] Und sie kamen nach Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und er stieß die Tische der Wechsler um und die Stühle der Taubenverkäufer. [16] Und er ließ nicht zu, dass jemand ein Gerät durch den Tempel trug. [17] Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethausfür alle Völker genannt werden«? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!

https://bible.com/bible/157/mrk.11.15.SCH2000

‭‭4. Mose‬ ‭11:1‭-‬2‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Und es geschah, dass das Volk sich sehr beklagte, und das war böse in den Ohren des Herrn; und als der Herr es hörte, da entbrannte sein Zorn, und das Feuer des Herrn brannte unter ihnen und fraß am Ende des Lagers. [2] Da schrie das Volk zu Mose. Und Mose betete zu dem Herrn; da erlosch das Feuer.

https://bible.com/bible/157/num.11.1.SCH2000

‭‭4. Mose‬ ‭21:4‭-‬7‬ ‭SCH2000‬‬

[4] Da zogen sie vom Berg Hor weg auf dem Weg zum Roten Meer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Aber das Volk wurde ungeduldig auf dem Weg. [5] Und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, damit wir in der Wüste sterben? Denn hier gibt es weder Brot noch Wasser, und unsere Seele hat einen Ekel vor dieser elenden Speise! [6] Da sandte der Herr Seraph-Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb. [7] Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den Herrn und gegen dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk.

https://bible.com/bible/157/num.21.7.SCH2000‭‭4. Mose‬ ‭11:10‬ ‭SCH2000‬‬

[10] Als nun Mose das Volk weinen hörte, in jeder Familie jeden am Eingang seines Zeltes, da entbrannte der Zorn des Herrn sehr, und es missfiel auch Mose.

https://bible.com/bible/157/num.11.10.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Hallo 🙋‍♂️,

Gott existiert außerhalb seiner Schöpfung, also außerhalb von Raum und Zeit.

Gott ist vollkommen, und das ist schwer für uns Menschen zu verstehen.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
Ja

Als er z.B. vor der Sinflut die Bosheit der Menschen gesehen hatte, betrübte ihn das offenbar sehr:

[5] Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, [6] da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. [7] Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!‭‭1. Mose‬ ‭6:5‭-‬7‬ ‭

Oder zum Beispiel auch die folgende Bibelstelle (kurz vor der Erweckung des Lazarus), wo wir lesen können, dass Jesus weinte:

[32] Als aber Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie zu seinen Füßen nieder und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! [33] Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt [34] und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh! [35] Jesus weinte. [36] Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb! ‭‭Johannes‬ ‭11:32‭-‬36‬ ‭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Gott ist ja eh eine Glaubenssache. In der Bibel wird Gott ja oft wütend, was zu Unbehagen zählt, aber viele stellen sich Gott ja als eine immaterielle Macht vor. Und eigentlich müsste er auch über so etwas erhaben sein.

Ja

Gott kann lieben.

Im neuen Testament steht das der Himmel sich verdunkelt als Jesus gestorben ist. Ist das nicht auch ein Zeichen wie sehr Gott in dieser Stunde gelitten hat.