Kann Gold 333 dunkel anlaufen?
Hallo. Habe ein paar angeblich Gold 333 Ohrringe bei einem zertifizierten und gut bewerten eBay Händler erworben und die im Ausland verschenkt . Leider musste ich beim letzten Besuch von der Dame erfahren, dass diese stark abgelaufen waren (fast schwarz!) und sich dadurch die Ohrläppchen entzündet haben - was eigentlich vermieden werden sollte und mir natürlich sehr peinlich ist! Der Händler beharrt darauf. dass dies auch bei Echtgold sein kann. während mir sonst jeder sonst sagt, dass es dann ein Fake ist (unter der Lupe ist tatsächlich sowas wie ein 333 Stempel zu erkennen 🙄) Was meint ihr? Danke!
4 Antworten
Natürlich, denn nun siehst du wie 333er "Gold" wirklich aussieht. Es besteht ja zu mehr Anteilen aus Kupfer. Das Goldige kommt von einer superdünnen Schicht 24kt Gold, die nur aus einigen Atomlagen besteht, aufgedampft. Und die rubbelt sich schnell ab, kann durch Schweiß und Medikamentenausdünstungen und auch Kosmetika aufgelöst werden. Kaufe also so einen Billigschrott nicht. Bei Gold 750er wählen. In anderen Ländern gibts kein 333er, weil es echt Müll ist.
Auch an dich - dann ist es für mich lediglich "vergoldet"!? Und das weiß ich aber solche Probleme gab's damit noch nie, nicht mal auf Kuba..
Ja, meist durch den Silberanteil. Lässt sich aber problemlos reinigen.
Wer seine Ohrringe nicht reinigt, riskiert Reizungen, Entzündungen und Infektionen, das kann dir aber nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Ohne die genauen Bestandteile der Legierung zu kennen, lässt sich nichts über potentielle Allergene sagen.
Wie gesagt, ohne die genaue Zusammensetzung der Legierung zu kennen, lässt sich schlecht etwas raten.
Sie kann ein Silberbad versuchen, ich kann aber für nichts garantieren.
Wenn die aufgedampfte Goldschicht mit 990 Promillanteilen abgerubbelt ist, kannst du reinigen wie du willst, es wird nie wieder goldglänzend, weil 333er eben aussieht wie ein Stück Schrott.
Danke! Habe eine Beschwerde über eBay laufen, mal sehen ob's was bringt..
Naja, könnte höchstens aus Kulanz etwas bringen, da wir, wie gesagt, etwas etwas über die weiteren Bestandteile wissen, noch, was die Trägerin damit angestellt hat. Wurde er z.B. in einem schwefelhaltigen Thermalbad getragen, ist eine solche Reaktion zu erwarten.
Also bitte "angestellt" hat sie nichts damit!! Ist halt das tropische Klima auf KUBA, da laufen vergoldete Sachen schnell an - aber mit Gold 333 gab's da noch nie so ein Problem!
Auch in tropischem Klima laufen vergoldete Sachen nicht an, zumal es sich ja hier nicht um eine Vergoldung, sondern eine geringe Goldlegierung handelt.
333er Gold entspricht einem Goldanteil von 33,3 % oder 8 Karat Gold. - da istb also noch was anderes drin und das kann das anlaufen fördern. mit Zahnpasta bekommt man diese Verfärbungen meist weg
Da kriegt man gar nix weg, weil die hochkarätige Goldauflage die einmal aufgedampft wurde nun abgetragen ist.
da ist ein Drittel Gold, der Rest ist Kupfer, Silber und anderes Metall, die können schon oxidieren.
Ist aber so weder mir noch bekannten jemals vorgekommen, nicht einmal in Kuba, wo ich es verschenkt habe
Weil es sulfidiert, also auf Schwefel reagiert. Sauerstoff (Oxidation) löst keine Reaktion aus.
na ein Glück, sonst gäbe es ja Silberoxid :-)! Aber schau mal bei Wikkibedia rein!
Silberoxid entsteht nicht unter alltäglichen Bedingungen.
Hmmm...die Dame wohnt im fernen Ausland und weder sie noch ich hat damit gerechnet..ich habe ihr auch ein Reinigungstuch mitgebracht , hilft aber wohl nicht (mehr..)🙄