Kann etwas dabei passieren A-XMP Einzustellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jeden Chipsatz bzw. Prozessorgeneration gibt es eine maximal unterstützte RAM Geschwindigkeit, die gleichzeitig auch die Optimalbedingung für das System darstellt. Bedeutet, dass dein Prozessor und Mainboard garantiert diese Geschwindigkeit betreiben können (zumindest theoretisch). Sollte dein System beispielsweise für DDR5 mit maximal 5200Mhz spezifiziert sein (wie es z.B. bei Ryzen 7000 Prozessoren der Fall ist), kannst du dir sicher sein, dass diese Geschwindigkeit funktionieren wird, wenn dein Arbeitspeicher nicht schneller als diese 5200Mhz ist.

Natürlich kannst du aber auch RAM benutzen, der schneller als 5200Mhz ist (oder was auch immer der Wert bei deinem System sein mag). Dafür musst du einfach nur XMP aktivieren, und sofort kann dein RAM die höchste unterstützte Geschwindigkeit überschreiten. Da diese Geschwindigkeit aber offiziell nicht unterstützt wird, kann es passieren, dass dein System unter diesen Umständen nicht stabil läuft. Welche Geschwindigkeiten ausserhalb der offiziell unterstützten Angabe noch zuverlässig laufen, hängen von der Plattform ab.