Kann es wirklich sein, dass ein Benzinrasenmäher dadurch kaputt geht?

3 Antworten

Hallo Jochen,

Nein durch schieben kann der Antrieb nicht einen Schaden nehmen.

Wie funktioniert der Antrieb?

An der Welle vom Messer ist eine Riemenscheibe, darin lagert ein Keilriemen/Zahnriemen.

Dieser führt zu einer Rolle die beweglich ist und mit dem Antrieb der Hinterenachse verbunden ist.

Diese Rolle ist mit Zahnrädern mit der Antriebswelle in Kontakt.

Über einen Bautenzug und Hebel wird die Rolle unter Spannung gesetz und der Riemen erhält eine Spannung und verbindet die Rolle mit der Welle.

Hierdurch wird der Riemen in Bewegung versetzt und treibt die Antriebswelle an, die Räder drehen.

Was geschehen kann, der Riemen ist durch das Schieben von der Rolle gesprungen, dieses geschieht nur wenn der Riemen schon älter ist und ausgeleiert/gedehnt.

Wenn der Riemen wieder auf die Rolle gesetzt wird und die Vorspannung neu justiert wird ist alles wieder in Ordnung.

Kenne ich von meinem Mäher.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haendler242  23.07.2024, 17:55

Ja

Es ist wichtig, dass der Riemen in Ordnung ist

Wie im richtigen Leben 😇

Nope eher net so is ist sehr unwahrscheinlich dass das Schieben eines Benzinrasenmähers mit ausgeschaltetem Motor das Getriebe beschädigt - hab ich noch nie gehört und technisch auch nicht mitbekommen .

Das Getriebe wird erst aktiviert, wenn der Motor läuft und der Antriebsmechanismus betätigt wird.

Unser neuer Benziner wird bei sowas in den Leerlauf und hoch gesetzt?

Und das Kabel vom E-Mäher kann man ersetzen, bzw. einen Ersatz Stecker anbauen.

Dann hab ich das Kabel, vom E-Mäher locker über den Hals dem Rücken gelegt und fahre mit der rechten Hand. Die linke hält dann das von oben kommende Kabel vom E-Mäher weg. Funktioniert perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Netterbieber  23.07.2024, 15:02

Hey marsusmar mein Beitrag wurde gelöscht aus Gründen.. hast du noch ein Tipp wie der Kollege die Lage von gestern angehen sollte?

Jochen5
Beitragsersteller

Genauer gesagt bin ich auf das Kabel getreten. War zwar schon davor porös. Habe dadurch das ganze Kabel vom Stecker gerissen. Ich habe den Mäher natürlich im Leerlauf geschoben.

MarSusMar  23.07.2024, 14:59
@Jochen5

Leerlauf aber hochgesetzt? Dann dürfte das Getriebe auch nicht gelitten haben. Eventuell später beim Mähen.

Und das Kabel

Genauer gesagt bin ich auf das Kabel getreten. War zwar schon davor porös. Habe dadurch das ganze Kabel vom Stecker gerissen

Ist nicht relevant. Durch ist durch.

Kabel vom Stromnetz trennen

vor der Porösen Stelle das Kabel mit Stecker durchhacken,

Dann die 3 Adern freischneiden.

Und an einen nachgekauften Stecker anschrauben- Fertig.

Oder halt ein neues Kabel Am Mäher anschließen. Die Kriegst du auch mit verlöteten Adern zu kaufen.

Jochen5
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich habe mittlerweile auch ein Kabel gekauft. War nur eine Notlösung an dem Tag. Bevor man ein Kabel repariert kaufe ich lieber ein neues.

MarSusMar  23.07.2024, 15:03
@Jochen5

Wir sind halt Ossis, da weiß man wie man sowas macht, ohne das der FI wieder kommt. Und das ist kein altes haus. mit Caos Schaltschrank.

Und der Tipp kauf ein neues Kabel um das am Router anzuschließen kam schon in meiner direkten Antwort

Norina1603  23.07.2024, 16:08
@MarSusMar
Wir sind halt Ossis, da weiß man wie man sowas macht, ohne das der FI wieder kommt. Und das ist kein altes haus. mit Caos Schaltschrank.

😂😊nicht nur Ossis😉

Jochen5
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich bin Schwabe. Zu uns Schwaben sagt man wir wären geizig. Allerdings würde ich beim Kabel nicht sparen.

MarSusMar  23.07.2024, 17:08
@Jochen5

Zum Thema Stromkabel richtig.

Ich kenn das für Schweitzer? finde ich aber gut zumal das Leben bei denen umgerechnet ja deutlich teurer sein soll.

Nur das Wort. Geiz ist Negativ behaftet, Ein Wort das eigentlich einen kleinen Nutzkreis hat. Eltern/Großeltern Können geizig zu ihren Kindern sein das in einem nicht ausufernden Rahmen ist gar nicht schlimm. Geizig zu Obdachlosen. Alles andere ist bei mir sparsam.

Auch wenn wir uns es leisten können, im Supermarkt Markenware zu kaufen wird hier beim Penny eingekauft. Gestern waren wir beim Frostkauf, da krieg ich 100 Brötchen zu 15 €, macht ein 15ct Brötchen. Und das sind nicht mal kleine, Eine Halle von 2.Wahl (Optisch)/Überproduktionen Gefrierwaren. wir haben uns aber auch ein großen Gefrierschrank und ein Truhe, gebraucht! Gestellt.

Insofern Geiz ist geil oder wie war das? 🤣

Jochen5
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ältere Leute sind oft sparsam. War früher auch bei meinen Großeltern so. Das lag bestimmt daran, dass sie den Krieg miterlebt haben.

MarSusMar  23.07.2024, 18:58
@Jochen5

Könnte sein Jeder Mensch ist anders. Meine Großmutter 1895 geb. die alte bei WK erlebt hatte. Ernährte ihre 12 Kinder von Hausgarten plus Wurst vom Schlächter. Aber die war auch nur sparsam.

Jochen5
Beitragsersteller
@MarSusMar

Meine waren 1920 also etwas jünger