Kann es was mit der Psyche machen?

5 Antworten

Hey! Ich bin grade 18 geworden und ich muss sagen, mir ging es so zwischen 15 und 16 auch ab und zu so. Und ich kann sagen: das war (zumindest bei mir) nur die Pubertät. Damals dachte ich ich bin einfach so ein eher deprimierter Mensch. Aber das war kompletter Blödsinn!!! Ich habe mir klargemacht, dass ich einfach grade in einer Phase stecke, aus der ich aber rauskomme. Und dann habe ich angefangen mir Limits auf dem Handy einzustellen und stattdessen versucht zu lesen. Das hat dann langsam immer besser geklappt, bis ich sogar so weit war, dass ich Sport gemacht habe, mich mehr mit Freunden verabredet habe. Es hilft auch, mit Anderen darüber zu reden! Aber mach dir erstmal klar, dass du es verdienst dich gut zu fühlen, und manchmal ist das eben etwas Arbeit! Also mach dir zwar keinen Stress aber steh auf! Für dich selbst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same das ist so wenn man etwas im echten Leben nicht aushält zb wenn man nur sitzt nichts anschaut und nix anhört sondern nur mit seinen eigenen Gedanken ist und man sich sehr unwohl fühlt. Dann greift man direkt zur Stimulation mit dem Handy. Der Weg raus ist simple finde heraus was du nicht aushälst und Versuch statt die Stimulation vom Handy auf etwas anderes wie zb zeichnen oder Sachen sortieren oder vllt Origami zu wechseln das macht schon ein großen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht mir genauso, aber bei mir ist es emotionale abhängigkeit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depr. hab ich seit ca. 3 Jahren

Ja das macht auf jeden Fall etwas mit dekenr Psyche, am besten suchst du dir hobbys und legst das Handy einfach weg(sag mir nicht dass es nicht so leicht ist)

Ich denke das ist eine Realitätsflucht, sprich, du versuchst sozusagen dich abzulenken, da die Realität nicht akzeptabel ist für dich, ob das nun sich auf deine Psyche auswirkt ist ganz klar: Ja. Desto mehr du fliehst, desto weniger hälst du es aus.

Ich bin kein Fan davon zu sagen du brauchst mehr Social Kontakt, du kannst ja mal anfangen mehr zu Duschen o.ä, dir Essen kochen… Ansonsten, wenn du schon so lange auf deinem Handy bist, schau dir auf YouTube irgendwie Wissenswert an, dann bist du nach ein paar Wochen in deinem Grundwissen aufgestiegen, einfach irgendetwas Sinnvolles anstatt Tik Tok zu swipen