Kann es sein, dass Schwarzkümmel Öl den Blutdruck senkt?

2 Antworten

Bei Googel steht:

Die blutdrucksenkende Wirkung von Schwarzkümmelöl kann bei Personen mit bereits niedrigem Blutdruck problematisch sein. Es kann zu Symptomen wie Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht führen.

Ob sie tatsächlich der Auslöser für niedrigen Blutdruck gewesen sind, kann ich mir dennoch nur bei hoher Dosierung vorstellen.

Vermutlich hast Du von jeher die Neigung zu niedrigem Blutdruck - besonders jetzt im Sommer. Warum hast Du sie denn überhaupt genommen?

Ich hätte die Schwarzkümmelkapseln sicher nicht "weggeschmissen". Sondern für später mal aufgehoben...

Bei mir ist das auch so. Jedoch nehme ich dann am Abend einen ganzen Esslöffel davon. Da fährt mein ohnehin schon niedriger Blutdruck auf etwa 100/68 runter. Dadurch bin ich dann mindestens den ganzen nächsten Tag träge. Ich denke aber, dass es nicht schadet, sondern es hilft mir die Adern zu schonen. Bin zwar kein Mediziner, kann jedoch von Erfahrung mit Umgang von Schwarzkümmelöl aus dem Nähkästchen plaudern. Gesund ist es allemal. Nimm es doch zum chillen.

Liebe Grüße Oddo