kann es sein dass man die welt als kind kontrastreicher gesehen hat?
wenn ich mich an momente aus der früheren kindheit erinnere (bin jetzt 16) dann sehen die farben viel kontrastreicher aus als jetzt also irgendwie kräftiger. wenn ich mir jedoch bilder ansehe dann sieht alles genau so kontrastreich wie heute aus. das kennt ihr doch alle dass alles in eurer erinnerung von der farbe her kräftiger erscheint. kann das sein dass man als kind alles kräftiger sieht? also irgendwie kontrastreicher?
2 Antworten
Das muss ein psychologischer Effekt sein. Biologisch/physiologisch habe ich jedenfalls nichts dergleichen gehört oder selbst erfahren.
Was mir auch zur Wahrnehmung einfällt ist die Behauptung, Menschen könnten grundsätzlich nur schwarzweiß träumen, geträumte Farbe sei Illusion. Ich glaube, die Wahrnehmung der Welt ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann sich auch von Zeit zu Zeit stark verändern.
nein, ich glaube das liegt eher an der Art der Aufmerksamkeitslenkung und an der Begeisterungsfähigkeit von Kindern
Kinder konzentrieren sich viel mehr als Erwachsene auf Details (z.B. auf einen Marienkäfer auf einem Blatt, die schönen, neuen blauen Schuhe mit dem Glitzerstern) und für sie ist auch einfach alles neu am Anfang des Lebens, weshalb die Umgebung einfach aufregender und spannender, sinnbildlich "bunter" ist