Kann es sein, dass Jesus die Menschen ver*rscht hat?

22 Antworten

Diese Gedanken darfst du verwerfen.

https://www.qumran.org/homes/route66/betz3.html

Man hat meist angenommen, der Messias sei im Frühjudentum nicht als „Sohn Gottes“ bezeichnet worden, während das im Neuen Testament oft geschieht. Das sei heidnisch-griechischer Einfluss. Hier fordert die Entdeckung des Qumrantextes 4Q246 zu einem Umdenken, denn der wichtigste Textabschnitt lautet: „Sohn Gottes wird er genannt werden, und Sohn des Höchsten wird man ihn heißen.“ Diese Formulierung erinnert an die Worte des Engels an Maria: „Der wird gross sein und Sohn des Höchsten genannt werden …und er wird Sohn Gottes geheissen werden “ (Lukas 1,32-35). „Das Qumran-Fragment 4Q246 zeigt, wie an einer wichtigen Stelle der lukanischen Geburtsgeschichte die Sprache nicht etwa heidnisch-griechisch, sondern palästinisch-jüdisch ist“

C.S. Lewis (der Autor der Narnia-Bücher) hat sich das auch gefragt:

„Damit versuche ich, jedermann vor dem wirklich läppischen Einwand zu bewahren, er sei zwar bereit, Jesus als großen Morallehrer anzuerkennen, aber nicht seinen Anspruch, GOTT zu sein. Gerade das können wir nicht sagen. Ein Mensch [der nur ein Mensch ist], der solche Dinge wie Jesus sagt, wäre kein großer Morallehrer. Er wäre entweder ein Irrer – [auf der Ebene eines Menschen, der sagt, er wäre ein gekochtes Ei] - oder der Satan in Person. Wir müssen uns deshalb entscheiden: Entweder war [und ist] dieser Mensch GOTTES Sohn, oder er war ein Narr oder Schlimmeres. Man kann ihn als Geisteskranken einsperren, man kann ihn verachten oder als Dämon töten. Oder man kann ihm zu Füßen fallen und ihn HERR und GOTT nennen. Aber man kann ihn nicht mit gönnerhafter Herablassung als einen großen Lehrer der Menschheit bezeichnen. Das war nie seine Absicht; diese Möglichkeit hat er uns nicht offengelassen."

Wenn Jesus nicht Der war, für den die Christen Ihn halten, hat selbstverständlich das Christentum keinen Wert.

Für mich aber ist Jesus mein Weg, meine Wahrheit, und mein Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Deswegen hat er sich laut Bibel auch als der bewiesen der er behauptete zu sein. Er hat Wunder vollbracht und Menschen heilen in einem Moment kann kein Zaubertrick sein.

"b) Vorteile genießen wollte bzw. ein hohes Ansehen bei den Menschen um sich rum?"

Ansehen hat er von einigen Nachfolgern gekriegt, aber auch sehr viel Hass von den Mächtigsten Männern, den Pharisäern welche ihn mit dem Volk bei den Römern ausgeliefert haben.

Also ich meine nur würde ich mich gür Ansehen als Sohn Gottes ausgeben würde ich mal mit den predigen ne stufe runterfahren bevor ich brutal gekreuzigt werde. Ihm war das ja die ganze Zeit klar, davor gab es schon viele Steinigungs versuche.

Die Apostel haben behauptet Jesus nach seinem Tod gesehen zu haben.

Gehen wir mal kurz das Szenario aus biblischer sicht durch wenn er nicht auferstanden ist :

Jesus Jünger bezahlten die Römischen wachen, obwohl diese Wachen wissen das sie dafür getötet werden, nehmen sie das Geld.

Sie rollen den Stein weg, und klauen Jesus Leiche.

Andere kommen, sehen das Lehre Grab und sagen er wäre Auferstanden.

Die Apostel haben irgendwie einen Drang jedem die Botschaft von Jesus zu erzählen, obwohl sie nichts dafür kriegen. Sie lassen alles zurück.

Die Apostel verleugen Jesus auch nicht wenn sie gedroht werden, auch wenn sie wissen das sie sich das selbst ausgedacht haben.

Sie freuen sich in der Zelle, und werden dann brutal umgebracht.

Anstatt das sie in der letzten Minute aufhören, sagt Petrus noch zu den Römern : Kreuzigt mich Kopfüber, ich bin es nicht würdig auf die selbe weise wie mein Herr zu sterben.

Klingt nach nem tollen Plan um ansehen und Macht zu gewinnen.

Diese Plattform ist voll von solchen Fragen und niemand möchte jemanden angreifen. Mit solchen Fragen zweifelt man aber genau das an. Was möchtest du jetzt lesen? Bestätigungen? Nein, die bekommst du nicht von mir. Wenn mein Glaube auch nur die Größe von einem Senfkorn hat, werde ich nicht an Jesus zweifeln.