Kann es sein, dass ich immer mehr Menschen von Amazon abwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, das ist absolut undenkbar und unsagbar, weil... 75%
Ja, immer mehr Menschen wenden sich von Amazon ab, weil... 25%

4 Antworten

Hallo MarketWizard!

LuciusArtorius hat es schon auf den Punkt gebracht, dennoch kann ich da eigene Erfahrungen ergänzen.

Zum einen bekommt man selbst mit, dass der Service sehr stark nachgelassen hat und Preise für Abos, Optionen, Service etc. im Gegenzug massiv erhöht wurden.
Zum anderen bekommen dies andere Menschen auch mit und bestätigen dies.

Aber, das war vorab schon abzusehen. Amazon hat stets "gelockt". Nach und nach wurden diverse Dinge teurer und man hat andere Dinge ganz abgeschafft.

"Amazon Logistics" ist zwar klug, aber wenn dann Fahrer, die keine Lust haben, nicht ordentlich ausliefern, Ware klauen/unterschlagen etc., dann spielt das auch eine große Rolle bei der Bewertung. Selbstständige, Subunternehmer usw.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Solange ich noch Ware "schnell" geliefert bekomme und die Preise passen, lebe ich damit. Da ich mehrere Hundert Bestellungen (einmal waren es sogar über 900 im Jahr xyz) aufgebe, juckt mich der derzeit teure PRIME-Beitrag nicht. Berechne ich die einzelnen Versandkosten und Aufschläge, dann hätte ich sicherlich 3500-5500 € Versandkosten im Jahr xyz bezahlt. Express wäre ja ohnehin noch teurer.

Warum sollte ich z.B. Online bei einem Händler ein Kabel für 1,75 € (Markenware) kaufen und dann 6,99 € oder 7,95 € Versandkosten und noch 14,95 € Expresszuschlag bezahlen? Gut, das ist eine Ausnahme, da ich schon "mehr" bestelle, aber dennoch benötigt man sehr oft auch einfach nur ein Teil oder man hat jeden Tag irgendwelche Ideen zwecks Bestellung.

Oszilloskop defekt. Zack, bestellt, morgen da. Kabel vergessen, bestellt und am gleichen Tag da. Dies und jenes noch vergessen, bestellt, morgen da. Hier bastelt man etwas, dort benötigt man etwas. Bequem, schnell und gut.

Die Frage ist auch, warum Kritiker sich von Amazon wenden bzw. wie das begründet wird. Zumeist lese ich bei den meisten Bewertungen Dinge heraus, die gar nichts damit zu tun haben. Mensch A bestellt falsch bzw. kann nicht lesen, bewertet dann schlecht. Mensch B kann kein Handbuch lesen bzw. ist unfähig, bewertet dann schlecht. Mensch C informiert sich nicht vorab, bestellt etwas anderes, beschwert sich dann. Das spricht nicht gerade für die Menschheit.

Ich hatte auch schon "Erlebnisse" mit Amazon, den Fahrern und dem Kundenservice. Da benötigt man Durchhaltevermögen und ein dickes Fell. Ich habe Biss und gebe nicht nach, wenn ich mich einmal verbissen habe. Ich nerve die solange, bis ich das bekomme, was mir zusteht. Ich nerve auch so lange, bis Fahrer ordentlich arbeiten. Von manchen Fahrern habe ich sogar die Handynummer und "Insides" erhalten^^ *g*

Urplötzlich funktioniert es und man ist sehr freundlich^^ *g* Komisch, oder?

Ja, ich kann diverse Dinge schon nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solch Rezensionen sind alle nicht repräsentativ.

Denn es melden sich ja meist nur Leute irgendwo zu Wort, die nicht zufrieden sind.

Nun weiß man aber nicht, wie viele von den Millionen Amazon-Nutzern absolut zufrieden sind, und nur zu faul sind, irgendwo eine Rezension zu verfassen.

Daher sind Trustpilot und Co. einfach nichtsaussagend.

Maddoc66  13.06.2024, 14:06

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich noch nie eine positive Rezession irgendwo abgegeben habe, ich schreibe immer nur schlechte Rezessionen wenn irgend etwas Scheiße war.)

LuciusArtorius  13.06.2024, 14:08
@Maddoc66

Genau das was ich schrieb.

Ich selber habe glaube ich auch mehr negatives als positives geschrieben.

Ich bin seit dem Jahr 2005 Kunde und hatte noch nie Schwierigkeiten mit Amazon.

Händlerrezensionen werden vorwiegend von Unzufriedenen geschrieben, daher ist der Prozentsatz sicherlich stark verzerrt.

Nein, das ist absolut undenkbar und unsagbar, weil...

Solange die Retoure ohne jegliche Probleme läuft, ist mir der Rest egal. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Retouren bei Amazon. Bei anderen Anbietern aber schon. Ich hatte mal was bei Otto bestellt, da hab ich mein Geld nie wieder gesehen.