Kann es sein, dass ich das Radiosignal mit meinem Körper störe?

5 Antworten

Auf jeden Fall beim Radio wird zumindest bei starken, nahen Sendern der Empfang beeinflusst, wenn eine "Wurfantenne" angeschlossen ist und man sich im Zimmer bewegt. Dann können Verzerrungen und eine Art Rauschen auftreten. So ist es bei mir. Es ist auch stark davon abhängig, wie die Antenne verlegt ist.

Nein. Du bist kein Störsender. Aber du schattest das Signal ab. Veränder beim dem Radio mal die Lage / Ausrichtung der Antenne.

In Dir ist kein Störsender. Du kannst aber mit Deinem Körper Funkwellen verstärken oder dämpfen. Früher konnte man manchmal den Empfang auf Mittelwelle durch Berühren der Antennenbuchse deutlich verbessern, weil dann der Körper als Antenne wirkte. Der Körper kann aber auch abschirmend oder reflektierend wirken und so den Empfang verschlechtern.

Bei schwachen Signalen kann das schon sein, da dein Körper (bes.Wasser) die Wellen etwas abschirmen.

oh man. Ja tust du, weil das Signal beim durchdringen deines Körpers an Stärke verliert.