Kann es sein, dass es sowohl richtig ist "du bist das schönste mädchen das ich kenne´" zu sagen aber auch , dass ich kenne ?

6 Antworten

Nein

'das' ist ein Artikel, kann aber in dem Fall kann es als Relativpronomen benutzt werden, was in dem Sinne richtig ist.

'dass' ist eine Konjunktion und kann NICHT als Relativpronomen benutzt werden.

Also ist folgender Satz richtig:

Du bist das schönste Mädchen, das ich kenne.

Ich möchte mich mal einfach ausdrücken:

Wenn du das "das" in deinem Satz auch durch jenes, welches oder dieses ersetzen kannst, so schreibt man es nur mit einem s.

Da das in diesem Falle geht (Du bist das schönste Mädchen, welches ich kenne") schreibt man es "das".

Das kann nicht sein.