Kann es sein, dass eine Waschmaschine Wäsche beschädigt?

1 Antwort

Ich habe nur eine ähnliche Erfahrung gemacht:

Dass die Waschmaschine (Frontlader) Wäsche zerreißt.

Wie sich anschließend herausgestellt hat, hatte es etwas mit dem Dichtungsring vorn an der Gummimanschette zu tun. Das ist im Grunde genommen der Part, der sobald die Tür geschlossen ist, automatisch an die Trommel gedrückt wird, damit kein Wäschestück zwischen den Manschettenring und die Trommel geraten kann.

In meinem Fall handelte es sich allerdings um eine Art "geplante Obsoleszenz". Der Dichtungsring war aus einem kompletten Guss, der kleine Abstandhalter am Ring, der den Ring auch anschließend mit der Tür fester andrückt, war aus einem komplett anderen Gummimaterial nach dem Guss am Ring angefügt und aus einem eigenartig bröseligen radiergummiartigen Material, so dass er ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie begann, sich komplett von allein aufzulösen. Die Folge daraus wäre gewesen, dass man nach Ablauf der Garantie die komplette Manschette austauschen müsste + Kosten für den Reparaturdienst selbst. Und diesen Vorgang hätte man wegen des gleichen Obsoleszenz-Problems bei'm Bauteil immer in bestimmten Zeitabständen widerholen müssen.

Ich weiß nicht, ob bei dir ein ähnliches Problem vorliegt und da auch Wäsche zerrissen wird. Aber falls nicht, kannst du vielleicht erstmal niedrigere Schleuderzahlen versuchen. Manche Waschmaschinen mit zu hohen Schleuderzahlen schädigen die Kleidung langsam aber allmählich intensiv.

KathrinKem
Beitragsersteller

Danke! Ich habe versucht, das nachzuprüfen und momentan deutet nichts daraufhin, dass es bei uns ähnlich ist. Aber danke für die ausführliche Info!!