Kann es sein, dass die meisten Laptops zwar UEFI haben, aber das Interface im Bios trotzdem Oldschool aussieht?

2 Antworten

Hallo

Ja, das ist oft so bei Laptops. Entweder ist das ein EFI BIOS, also ein BIOS mit EFI Erweiterung, für z.B. EFI Boot oder sogar um ein UEFI. Das die Oberfläche trotzdem nur nach einem BIOS aussieht und sich auch so bedienen lässt hat einen einfachen Grund. Aus z.B. auch Kostengründen werden nur relativ kleine BIOS Flash Chips verbaut und da passt kein voll grafisches User Interface rein. Außerdem gibt es da oft eh nicht viel zum einstellen, nur das notwendige.

mfG computertom

Ja, genau so ist es.

UEFI bietet zwar im Gegensatz zum "Oldschool" BIOS die Möglichkeit einer fancy clicky UI mit Mausunterstützung, aber die Hersteller nutzen diese oft nicht - gerade bei Laptops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung