Kann es sein, dass die AfD sich so wie die NSDAP zur größten politischen Partei zu Deutschland entwickelt, die Umfragen sind sehr beeunruhigend?

6 Antworten

Es werden nicht Scharen zur AFD rennen. Sei es dennoch so, dann würde der Wahlthüringer die Doppelspitze beseitigen, und sich platzieren (lassen). Dies hat er bereits angedeutet. Und dann wird es richtig braun.

Aber soweit kommt es nicht.

Stelle diese Frage nach der Wahl im nächsten Jahr, im Herbst, noch mal. Es kann durchaus sein, daß sich dann eine solche Frage als überflüssig erweist. Es kann aber auch sein, daß es kein nächstes Jahr mehr geben wird, mit diesem Ampel-Laden. https://www.youtube.com/watch?v=cA8QRgs6MJ0&t=670s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Nein. Es besteht Anlass zur Hoffnung, dass die große Mehrheir zu klug ist als diese gruseligen Faschisten zu wählen. Mutter Natur selbst wird dafür sorgen, dass die Wähler in Scharen zu B90/Grüne laufen, wenn ihnen jedes Jahr die Schlammlawinen durchs Wohnzimmer donnern und das Dach weg fliegt. Wirst sehen.

Was meinst du was los ist, wenn Putin in der Ukraine ein AKW hoch gehen lässt, die Strahlungswolke über Deutschland abregnet wie 1986 und wenn dann zum Wetterbericht wieder der Begriff "Becquerel" gehört... alles schon erlebt, und es kann flott wieder passieren. Wild und Pilze aus Bayern sind immer noch belastet. Halbwertzeiten berechnen sich nach Jahrtausenden und Jahrmillionen.

Die NSDAP hatte nie die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich. Aber sie bekam Unterstützung von Konservativen und Liberalen. Auch der spätere Bundespräsident Heuss (FDP) hat ihn bekanntlich für das Ermächtigungsgesetz gestimmt.

Wenn die demokratischen Parteien daraus gelernt haben, sehe ich keine Gefahr, dass der Faschismus in Deutschland wieder an die Regierung kommt. Leider gibt es Gegenbeispiele wie den sächsischen Ministerpräsidenten.

Vor der Wende ein Mitglied der systemfreundlichen Ost-CDU, dann in die CDU und jetzt will er wieder Mauern gegen Flüchtlinge ...

moin9875
Beitragsersteller

Das stimmt - sie hat in freien Wahlen nie mehr als 40% erreicht.

Historiker sind sich jedoch sicher, dass in den Jahren nach der "Machtergreifung" die meisten hinter Hitler standen.

Geraldianer  02.09.2023, 19:28
@moin9875

Das mag sein, aber ähnlich wie in Russland sogar Geschichtsbücher mit falschen Informationen eingeführt werden, wurde auch damals viel Wert auf Propaganda gelegt. Allerdings denke ich auch, dass viele Menschen durchaus die wahren Absichten der NSDAP sahen und fürchten. Nach dem Krieg war die angeblich perfekte NS-Propaganda auch ein schöner Schutz für die Täter und Mitläufer.

Jein. Ja, die AfD könnte irgendwann zur stärksten Partei werden, aber nicht zu einer NSDAP 2.0

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik