Kann es sein das trotz ausgeschalteten Wlan und mobilen Daten, Datenvolumen verbraucht wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als ich den Einzelverbindungsnachweis genauer angeschaut habe bin ich drauf gestoßen. Vorallem Nachts wenn beides ausgeschalten ist

wenn alles aus ist, dann wird auch nichts verbraucht.....ohne Datenverbindung kein Datenvolumen

nimm die SIM raus in der Nacht, dann können auch keine Daten auf deiner Rechnung mehr aufscheinen ;) wenn doch, dann wende dich an deinen Provider, da stimmt dann etwas mit deiner Rechnung nicht......

WLAN kann ja sowieso nicht auf deiner Handyrechnung aufscheinen.....

thomas37
Fragesteller

Hier mal den Wortlaut meines Provider

Nachdem der Datenverbrauch jede Nacht erfolgt, gehen wir stark von Synchronisationsversuchen deines Handys und den daruaf abgespeicherten Apps (Whatsapp, Facebook, Google usw.) aus. Diese Synchronisationsversuche werden über die Standardeinstellungen automatisch vorgenommen. Ob deine mobile Datenverbindung hierbei aktiviert ist oder nicht, ist irrelevant.

Über deine Einstellungen unter dem Punkt "Datenverbrauch" kannst du nachvollziehen welche Apps welches Datenvolumen verbrauchen. Dort kannst du die jeweilige APP auswählen, und die App-Hintergrunddaten beschränken. Wenn du dies machst ziehen die Apps trotz nicht aktiver Nutzung keine weiteren Daten.

netzy  07.02.2017, 20:03
@thomas37

die Aussage "Ob deine mobile Datenverbindung hierbei aktiviert ist oder nicht, ist irrelevant" ist Schwachsinn ;)

ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, falls es jemand besser weiß......

entweder hast du die Datenverbindung nicht deaktiviert oder der Fehler liegt bei deinem Provider

auch die Hintergrunddaten können deine mobile Datenverbindung NICHT einschalten wenn du die mobilen Daten deaktiviert hast....

die Funktion "Hintergrunddaten" (z.B: Updates) dient hauptsächlich zum Energiesparen (Akku), wenn du die deaktivierst, dann können deine Apps keine Updates machen, wenn dein Handy z.B: im Standby (Bildschirm aus) ist

wenn du die mobile Datenverbindung ausschaltest, dann gibt es KEINE Datenverbindng darüber, auch NICHT für Hintergrunddaten

kannst du ja einfach testen ob deine mobilen Daten (und WLAN) deaktiviert sind, indem du versuchst, mit irgendeiner App (WA, FB, Mail, Browser....) ins Netz zu kommen ;)

wenn dein Provider auf seiner Aussage besteht, dann wende dich an den Konsumentenschutz.....

Ja, bestimmte Apps können im Hintergrund laufen (zB Navis zur Standortbestimmung).

netzy  07.02.2017, 13:12

ohne Datenverbindung kein Datenvolumen ;)

thomas37
Fragesteller

Kann ja sein aber es ist alles aus und somit darf nichts verbraucht werden.

Nein.
Wenn beides wirklich aus ist kann kein Internet verbraucht werden.

Nein... eigentlich nicht... also bei mir ist das nicht so

thomas37
Fragesteller

Dachte ich auch erst als ich den Einzelverbindungsnachweis genauer angeschaut habe bin ich drauf gestoßen. Vorallem Nachts wenn beides ausgeschalten ist.

nee, somit bist nich mehr mit dem internet verbunden.

thomas37
Fragesteller

Sehe ich genauso, aber mein Anbieter meint das Apps versuchen sich zu synchronisieren und damit ist es egal ob beides an oder aus ist.