Kann es sein das neue Zahlen dazu kommen in Zukunft?

9 Antworten

Bisher haben sie gereicht. Kommt drauf an, was man ausrechnen oder berechnen möchte.

Du kennst ja sicher den Unterschied zwischen Ziffern und Zahlen.

Und Ziffern gibt es im Grunde schon mehr.
Im Hexadezimalsystem werden schon jetzt Buchstaben verwendet.
0xFFaa11 sieht man doch häufiger. Wird gern für Farben verwendet.

Aber generell, klar können neue Ziffern, bzw. Ziffernsymbole hinzu kommen.

Und falls Du ganz neue Zahlen meinst, im Sinne von Zahlenarten.
Auch dort kann es neue geben. So gibt es die komplexen Zahlen noch nicht so lange (oder wie man es auch nimmt mit erfunden und entdeckt :D ).

Gruß

LORDderANALYSE  01.07.2022, 15:51

Gute Antwort. :3

Man kann sich theoretisch auch "neue" hyperkomplexe Zahlen ausdenken/erfinden/entdecken...

Z.B. den Verdopplungverfahren mit welchen man z.B. von den komplexen Zahlen ("2D Zahlen") zu den Quarternionen ("4D Zahlen") kommt, von den Quarternionen zu den Okternionen ("8D Zahlen"), von den Okternionen zu den Sedenionen ("16D Zahlen"), ...

Vorher bekommen wir drei neue Finger an jede Hand, dann können wir im Hexadezimalsystem bis "10" zählen.

Und wie wahrscheinlich ist das wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Andere Zahlensysteme als das Dezimalsystem gibt es ja schon. Im Hexadezimalsystem geht es von 0 bis F, also 16 Ziffern. Im Alltag aber hat sich das Dezimalsystem durchgesetzt und wird wohl auch bleiben.

Kommt auf das Zahlensystem an. Im Sedezimalsystem sind es heute schon 0-9A-F.

Nein, im Dezimalsystem kommen keine neuen Ziffern hinzu - Du brauchst nur 0 bis 9 für die Darstellungen beliebiger Zahlen im Dezimalsystem.