Kann es sein das man hinter „aber“ein Punkt hin muss?

3 Antworten

Nein. Mit „aber“ drückt man einen Gegensatz, einen Widerspruch oder eine Einschränkung aus, sprich, nach aber folgt immer noch was.

Damit ich das hier ganz mache, in der Frage nach "Kann es sein" muss ein Komma und "das" schreibt man mit doppel S

Nein. "Aber" (meist: ... , aber ...) leitet einen Hauptsatz ein.

Kommt auf den genauen Satz an.

spanferkel14  07.07.2022, 01:26

"Aber" leitet NIEMALS einen Nebensatz ein! "Aber" ist eine Hauptsatz-Konjunktion.

QuaslstrippeNr3  07.07.2022, 01:28
@spanferkel14

Stimmt, wurde uns damals so oft gesagt und trotzdem hab ichs vergessen. Danke fürs korrigieren ^^

spanferkel14  07.07.2022, 01:37
@QuaslstrippeNr3

Ich würde dem Fragesteller ja gern helfen, aber ich weiß absolut nicht, was er will. Nach "aber" einen Punkt machen? Was soll das? Da er keinen Beispielsatz anbietet, bin ich raus. Tschüß!😉

Ja kann sein oder aber ist der Satz öffner

Jackson3422
Beitragsersteller

Hab ich meine Frage richtig geschrieben oder hätte ich lieber so schreiben müssen:Kann es sein,dass man hinter „aber“ ein Punkt einsetzen soll