Kann es passieren, dass unter diesen Lichtbedingungen der Drachenbaum aus der Ecke Richtung Raummitte wächst?

6 Antworten

Du solltest ihn mehr in die Sonne stellen sonst hält er nicht lange und ist hinüber, diese mögen die Sonne und dort hinten ist voll ungeeignet.

Grundsätzlich wächst jede Pflanze zum Licht. Hier hilft es nur, die Pflanze regelmäßig zu drehen.

Direkte Sonne sollte die Pflanze auch nicht bekommen, allerdings auch nicht zu dunkel stehen.

Meine Drachenpalme steht im Flur direkt neben der offenen Küche. Die Pflanze entwickelt sich prächtig und hat mittlerweile fast 2 meter Höhe erreicht.

Der lichtarme Standort ist sehr ungeeignet, und ich fürchte, Ihr werdet nicht lange Freude an dem Drago haben.

Für solche Standorte gibt es heute sehr echt aussehende Kunstpflanzen. Leider sind die ziemlich teuer.

Könnt Ihr Euren echten in hellere Umgebung stellen?

Jondro
Beitragsersteller

der Raum ist übrigens gar nicht dunkel. Das sieht auf dem Foto dunkler aus, weil auf den Lichtfleck aus dem Fenster fokussiert wurde

tevau  08.05.2020, 13:39
@Jondro

OK, viel Glück! Übrigens, Das mit dem sparsamen Gießen ist wichtig! Je weniger Licht, desto weniger Photosynthese und Verdunstung.

Und wenn die Blattspitzen braun werden, kann es auch an zuviel Gießen liegen: Die Wurzeln schimmeln, und die Pflanze kann das viel Wasser nicht aufnehmen und vertrocknet.

Jondro
Beitragsersteller

Nein, er kommt nur da zur Geltung. Verkäuferin meinte einfach nur alle 10 Tage gießen, wenn er nicht so viel Licht abbekommt

JEDE Pflanze richtet sich mit der Zeit nach dem Licht aus.

Topfpflanzen einfach regelmäßig ein Stückchen weiterdrehen. Dann wachen sie gleichmäßig.

Wenn du überzeugt bist, dass es in der Ecke nicht zu dunkel ist, würde ich die Pflanze auf einen Hocker stellen, dann bekommt sie von den Fenstern mehr Licht. Und dann immer mal die Richtung ändern. Er sieht etwas verloren aus, was du auch mit einem hübschen Hocker ändern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jondro
Beitragsersteller

Die Höhe ändert überhaupt nichts! In diese Ecke kommt zu keiner Tageszeit direkt Sonne, aber das soll ja wohl auch nicht so sein