kann es passieren, dass der heizkörper kaputt geht?

10 Antworten

Nein unter normalen Umständen nicht!

Überschrift deiner Frage hat weniger mit dem Text zu tun. Der Heizkörper kann durchrosten und dadurch undicht werden. Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit dem Warmwerden des Heizkörpers nichts zu tun.

Er kann einrosten bzw. verkalken. Darum sollte man ihn regelmäßig zumindest kurz benutzen und im Sommer wenn nicht geheizt wird immer voll aufdrehen.

Sehr viele Leute kennen sich damit ja aus. Viele denken, daß das Ventil verkalkt oder der Heizkörper.

Ich habe beim Heizkörper noch nie Kalk gesehen. Das einzufüllende Wasser muß ja auch eine bestimmte Qualität haben. Und es bleibt immer drin. Da ist immer das alte Wasser drin.

Heizkörper könne verschlammen. Aber das ist wohl heutzutage auch schon Geschichte. Das war früher, bei den offenen Anlagen, bei denen immer neuer Sauerstoff ins System gelangt ist. Dadurch hat sich teilweise Rostschlamm gebildet, der die Heizkörper unten verschlammt hat. Da konnte dann schon sein, daß da nichts mehr durch ging.

Heute ist das

Problem meistens ein Festsitzen des Ventilkegels am Ventilsitz. Lösung:

Thermostatkopf abbauen

einen Schraubenziehergriff seitlich auf den Stift auflegen.

Mit einem relativ kleinen Hammer gemäßigt draufhauen damit sich der Stift und damit auch der Ventilkegel bewegt.

Ein paarmal widerholen.

Wenn der Stift rauskommt ist das Problem gelöst.

Dann klebt der Gummi des Ventilkörpers nicht mehr am Ventilsitz fest.

Weil er nämlich dann frei ist.

Eine Feder drückt den Ventilkegel vom Ventilsitz (das ist ein Loch) weg. Das geht jedoch nur, wenn der Ventilkegel nicht am Ventilsitz klebt.

Ihr könnt so fest draufhauen, wie ihr wollt.

Ihr entscheidet ja selber und Ihr bezahlt ja auch den Schaden selber, den Ihr anrichtet.

Deshalb könnt Ihr ja machen, was Ihr wollt.

Viel Erfolg.

Kalk im Heizkörper habe ich noch nie gesehen. Es waren immer Danfoss-Thermostatventile, die geklebt haben.

Weder der Heizkörper noch das Thermostat geht bei längerer Nichtbenutzung kaputt.

Das Problem liegt an dem kleinen Stift, der durch das Thermostat geöffnet oder geschlossen wird. Dieser setzt sich gerne fest.

Thermostat abschrauben, Stift mit einer Spitzzange gängig machen (rein- und rausdrücken)

Tipp: auch im Sommer mal kurz auf- und zudrehen.

Ich habe elektronische Thermostaten, die - unabhängig der Jahreszeit - jeden Freitag das alleine erledigen.