Kann es Nachteile haben, wenn man zu ehrlich ist bzw. Gibt es ein „zu ehrlich“ überhaupt?

10 Antworten

In diesem Falle frag ich mich, ob es dann überhaupt noch darum geht "nur ehrlich" zu sein.

Wenn meine ehrliche Meinung ist, jemand macht seine Arbeit schlecht, dann ist das nur meine subjektive Meinung. Jemanden dann ehrlich und aufrichtig zu sagen dass er schlechte Arbeit macht oder sogar einfach nur scheiße ist, wäre sicherlich nicht mehr darauf bezogen "ehrlich" sein zu wollen, sondern seinen nach außen drängenden Frust auszuschmücken.

Natürlich kann es Nachteile haben, ehrlich zu sein.

Es ist aber eine Tugend die jeder anstreben sollte.

Ein "zu ehrlich", wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt, gibt es nicht wirklich.

Allerdings solltest du immer darauf achten, was du mit deinen Aussagen im Gegenüber auslöst.

Wenn du Kritik an jemanden übst, solltest du es sachlich tun und die Person nicht nieder machen.

Versuche dich an deinen Gegenüber anzupassen, je nachdem ob dieser oder diese besser oder schlechter mit Kritik umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja leider, aber das sollte dich nicht stören dürfen.

Lügen haben kurze Beine, irgendwann kommt es heraus und dann stehst du vor dieser Person da und musst dich in Grund und Boden schämen. Musst es zugeben und dich rechtfertigen, zudem wird diese Person nie wieder Vertrauen zu dir haben können. Außerdem ist es anstrengend, weil jede Lüge, wieder eine andere nach sich zieht.

Das ist es nicht wert!!!!!

Ehrlichkeit währt länger, du hast zu allen ein gutes Verhältnis, es ist viel einfacher, weil du dir nichts ausdenken musst und brauchst nie ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ja kann es.

Ja gibt es.

Speziell im Beruf ist das oft der Fall.

Im Weltlichen hat man Nachteile von Neidern, wenn man sich anstrengt und Wahrheit lebt.

Aber man kann darüber stehen, wenn man nen ordentlichen Charakter hat. Und der grosse Dank kommt als Erleuchtung vom Universum.

Zu ehrlich zu sein, in und für diese Welt, ist Gottes Wille u Gottes Gerechtigkeit. Wahrheit = Gott, aber Energie. Alter Mann ist nur ne Geschichte.

Jesus hat Wahrheit für all eins vorgelebt. Im Weltlichen Kreuz schleppen, in Spirit Himmelfahrt, als Geschichten.

Egos aber lieben Wahrheit nicht. Sie wollen sie zwar hören, sagt man sie, sind sie beleidigt.

Egos lügen, heucheln, schleimen, sind scheinheilig, weil sie nur immer ihren Vorteil wollen. Sie haben auch mehrere Wahrheiten, was aber nicht die Universelle Wahrheit ist, sondern nur ihre Befindlichkeiten sind.

Wahrheit, die Eine, ist immer glasklar. Wer sie lebt muss diplomatisch sein, um nicht ständig zu verletzen.

Spruch: Wer Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Ich hab sie gesucht u gelebt und bekam Erleuchtung geschenkt. Herrlich! Angekommen! Heilen u Wunder sind dann normal.