Kann es eine vollkommen gerechte Schule überhaupt geben?

5 Antworten

DIE Schule ist bei uns, wo man gute Noten nicht kaufen kann, nach ihrer Zielsetzung im Grundsatz gerecht:

Wer nichts gelernt hat und sein Erlerntes nicht in einer bestimmten Form innerhalb der Konkurrenz seinesgleichen nachweisen kann, kommt über Jahre hinweg mit unzähligen Noten auch nicht weiter bis zu einem erfolgreichen Abitur/Matura.

Ich denke schon, aber das wäre viel zu aufwendig. Vor allem so Sachen wie Aufsätze werden immer recht ungerecht benotet bzw. da kommt es immer auf dem Lehrer drauf an, ob ihm dein Schreibstil gefällt oder nicht. Um das fairer zu benoten, müsste man solche Tests von mehreren voneinander unabhängigen Lehrern benoten lassen. Zudem müssten im Unterricht mehrere unabhängige Lehrer anwesend sein, für die mündliche Notenvergabe um die fairste Note möglich zu vergeben. Natürlich ist nichts 100% perfekt, aber somit wäre man schon ein ganzes Stück näher dran an dieser vollkommenen perfekten Fairness.

Ich glaube eher nicht, weil es immer irgendjemanden geben wird, dem etwas nicht passt oder der etwas ungerecht findet.

Außerdem: wo wäre dann der spaß? Ich finde es gut, wenn nicht immer alles gerecht ist. Dadurch lernt man für später im Leben, mit ungerechten Situationen umzugehen.

Wie definierst Du "gerecht"?

Je nachdem, wie die Schule und die Lehrer ihren Lehrplan und die Bewertungskriterien gestalten ist eine gerechte Schule theoretisch möglich.

Perfektion wird nie erreicht.