Kann es daran liegen?

3 Antworten

Je nach PC Komponenten kann ein günstigeres Mainboard zu Leistungsverlusten kommen.

Ein möglicher Grund ist die Spannungsversorgung. Vor allem bei CPUs, die eine hohe Leistungsaufnahme haben, könnte ein sehr günstiges Mainboard nicht mithalten.

Ein weiterer Grund wäre der RAM. Je nach Mainboard wird kein XMP unterstützt oder der maximale RAM Takt fällt geringer aus. Langsamerer RAM kann zu weniger Leistung führen. Eventuell hast du auch einfach kein XMP aktiviert.

Es kann auch sein, dass dein Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützt und somit auf PCIe 3.0 zurückfällt. Bei manchen Grafikkarten, die keine volle 16 Lanes nutzen, kann die Leistung durch die zu geringe Bandbreite die Leistung geringer ausfallen. Bei manchen Grafikkarten sind es vielleicht nur 3%, aber bei z.B. der AMD RX 6500 XT kann es auch bei bis zu 40% liegen.

Die 40 FPS Differenz müsste man auch mit den absoluten Werten vergleichen. Ist es vielleicht Cyberpunk 2077 mit 60 FPS vs. 100 FPS oder ist es z.B. CS:GO mit 500 FPS vs. 540 FPS.

Das Mainboard könnte der Auslöser dafür sein. Vielleicht spielen auch noch weitere Faktoren ein Rolle dabei.

Hallo,

Unterschiedliche Mainboards bei gleicher CPU und GPU machen kaum etwas aus, schlimmstenfalls im niedrigen einstelligen 2-4%-Bereich.

Grobe unterschiede haben ihren Ursprung in Treibern oder SOftware und deren Einstellungen. Während des Spiels sollen möglichst wenig prozess parallel dazu laufen, sie sind nur potentielle Bremsbacken, wie ein Blick auf den Ressurcenbedarf im TAskmanager offenbart.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die meisten Leute übertakten ihre Sachen oder sorgen für bessere Kühlung. Gaming Mainboards können neue mehr Strom für die Komponenten bereitstellen fürs übertakten