Kann es bitte jemand lösen?

1 Antwort

Um hier die Tabelle ausfüllen zu können, muss man von Mathe oder spezieller von linearen Funktionen nicht einmal Ahnung haben.

Oben drüber steht y=mx+n: das ist die Form von linearen Gleichungen (deren Graph ist immer eine Gerade). Jetzt steht in der ersten Zeile und ersten Spalte "y=3x-4". Vergleicht man das nun mit y=mx+n, dann sollte klar sein, wie groß m und wie groß n ist. Genauso sollte man drauf kommen, wie bei m=5 und n=-1 (Funktion h) die Funktionsgleichung aussehen muss...

Was das Zeichnen angeht: Du zeichnest zuerst den y-Achsenabschnitt, das ist der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet: d. h. das ist der Punkt (0|n). Jetzt kannst Du entweder mithilfe der Steigung m von diesem ersten Punkt "Kästchen abschreiten" bis zum nächsten Punkt, indem Du das m in einen Bruch umfornst und den Wert des Nenners nach rechts gehst und den Wert des Zählers nach oben (wenn positiv) bzw. nach unten (wenn negativ) oder Du rechnest einfach einen zweiten Punkt aus, indem Du irgendetwas für x einsetzt (z. B. x=1) und das entsprechende y ausrechnest. Diesen Punkt zeichnest Du ebenfalls ein und verbindest beide Punkte und ziehst die Gerade über diese Punke hinaus.

yarakhodor
Beitragsersteller

Ey ehrlich sorry aber kapier es immer noch nd