Kann es bei 30 Grad regnen/gewittern?

5 Antworten

Hallo HopplaFrage,

Ja, auch bei 30 °C kann es regnen, es gibt ja nicht umsonst Sommergewitter, und die kommen ziemlich häufig vor. Und es gewittert sogar noch mehr, wenn die Umgebung wärmer ist.

Das liegt daran, weil es einen Temperaturunterschied von über 35 °C braucht, nämlich zwischen Meereshöhe und einer Höhe von 5,5 Kilometer. Bei einer Temperaturunterschied ab 40 °C sind Gewitter sehr wahrscheinlich.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Mittwochabend noch und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

klar! Hängt weniger von der Temperatur sondern eher von der relativen Luftfeuchtigkeit ab! Am Äquator zur Regenzeit ist es auch heiß und regnet sehr oft und stark!

Ja, sogenannte Sommergewitter finden recht häufig statt, wenn es mehrere Tage besonders trocken war und nicht geregnet hat.

Ja klar. Je wärmer, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hitzegewitter bilden.

Ja, gerade jetzt, wo die Luft ziemlich schwül ist, können kräftige Gewitter entstehen mit Platzregen (Hagel)

verreisterNutzer  09.06.2021, 19:49

Ich möchte meinen Freund erkläreren, das es auch bei 30 Grad (die Temoaratur die es bei uns gerade ist) auch Gewittern kann. Da es so auf meinem Wetterbericht stand, es allerdings nicht eintraf.

Danke dir

Stig007  09.06.2021, 19:52
@verreisterNutzer

Musst du dem Wetterbericht die Schuld geben...
Einfach erklärt, je wärmer es wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Gewitter

AndreStrozewski  25.06.2021, 11:09
@verreisterNutzer

Wetterberichte gelten ja immer für ein ganzes Gebiet aber das heist halt nicht das in diesem Gebiet überall das selbe Wetter sein muss! Die Wahrscheinlichkeit ist halt hoch das es stimmt, mehr nicht!