Kann es außerhalb Nordamerikas zu Kreuzungen zwischen Eisbären und Braunbären kommen?

5 Antworten

In Eurasien kommt der Braunbär in mehreren Unterarten vor.

Früher kam jedoch der Eisbär kaum so weit südlich aber durch den Klimawandel kommt er immer öfters in Richtung menschlicher Siedlungen im Norden Eurasiens und ist dann bei zu schnell schwindendem Eis oft der Rückweg versperrt. Er kommt so zwangsläufig mit Braunbären in Kontakt.

Obwohl derzeit die meisten dokumentierten Kreuzungen zwischen Eisbären und Braunbären in Nordamerika stattfinden, könnte eine ähnliche Situation auch in Eurasien auftreten, besonders in Gebieten mit überlappenden Lebensräumen. Die Auswirkungen des Klimawandels und Veränderungen in den Lebensräumen könnten diese Begegnungen in Zukunft wahrscheinlicher machen.

Klar vorallem wenn diese in einer Gefangenschaft zusammen leben sollten.

Eine Kreuzung aus Braun- und Eisbär wird übrigens Cappuccino-Bär genannt :D

die meisten dokumentierten kreuzungen zwischen eisbären und anderen bären fanden in zoologischen gärten statt, als man noch nicht wusste, dass sie sich miteinander paaren.

Ja kann es und das ist auch schon passiert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sogar schon in Kragenbären in Südostasien Eisbärgene nachgewiesen hat (vermutlich sind die über die Kreuzung mit Braunbäen da irgendwie hin gekomme). Anscheinend sind bei Bären die Artgrenzen nicht so fest.

Ganz prinzipiell können ja auch in Sibirien Braunbären auf Eisbären treffen.

Edit:

Hier ein Artikel dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/genforschung-ist-die-klassische-einteilung-in-arten-noch-100.html