Kann es auf offenem Meer völlig windstill sein?

11 Antworten

Wind gibts eigentlich nur dort, wo es auch Druckunterschiede gibt, also im Grenzbereich zwischen Hochdruck- und Tiefdruckgebieten. Wenn also z.B. ein Hochdruckgebiet recht stabil ist, wird es dort in der Mitte eine längere Flaute (Windstille) geben. (egal ob Land oder Meer)

Sogar im Hurrikan gibt es einen fast windstillen Bereich, das "Auge".

Habe das selber schon öfters erlebt. Das Meer ist dann glatt wie ein Ententeich.

Das tritt vor allem im Sommer bei klarem Sonnenschein auf. Dann ist auf einer großen Fläche die Oberflächentemperatur überall gleich, sodass keine Aufwinde entstehen. Ohne Aufwinde entstehen keine Druckunterschiede und ohne Druckunterschiede über eine große Fläche bewegt sich die Luft nicht.

Nördlich der Passatzone (Nordhalbkugel) oder südlich davon (Südhalbkugel) gibt es die "Rossbreiten". Hier herrscht ständig hoher Luftdruck und es ist oft windstill.

In manchen Regionen erlebt man auch auf dem offenen Meer tagelang völlige Windstille, wie ich z.B. im Golf von Tonkin. Das Wasser war so flach und ruhig wie bei einem Fischweiher im Garten.

Im Zentrum von einem Hochdruck oder Tiefdruckgebiet ist überall auf der Erde windstill.

Wind entsteht als Druckausgleich zwischen o.g. Gebieten.