Kann Eistee oder Durstlöscher schimmeln?

5 Antworten

Alles was mehr als Wasser enthält (insbesondere Zucker) kann schimmeln.

Wenn das schon mal geöffnet wurde, schimmelt das natürlich viel schneller.

Und zu Durstlöscher: Nimm Wasser als Durstlöscher, das schimmelt nicht. Alle anderen Durstlöscher verderben schon irgendwann.

Hoegaard  18.11.2020, 09:33

Original verschlossener Eistee schimmelt also, wenn auch langsam?

DerEinsiedler  18.11.2020, 09:34
@Hoegaard

Auch der hat eine Haltbarkeit. Wie lange die mindestens ist steht auf der Packung.

Hoegaard  18.11.2020, 09:34
@DerEinsiedler

Ah, danke für die interessante Information. Ob er schimmelt, wollte ich wissen?

TheLouh  18.11.2020, 09:37
@Hoegaard

Hoegaard, ohne dir nahetreten zu wollen; Er hat deine Frage bereits beantwortet. Dafür musst du nur deinen Kopf einschalten und mal über die Antwort logisch nachdenken.

Was ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) hat, verdirbt irgendwann. Demnach ist die einzig Logische Antwort: Ja, Eistee schimmelt.

Hoegaard  18.11.2020, 09:39
@TheLouh

Jaja, und wenn man schielt und erschreckt wird, bleiben die Augen so stehen. Nochmal: was soll bei einem original verschlossenen, pasteurisierten Eistee, aus dem noch niemand getrunken und Speichel eingebracht hat, in dem kein Kontakt zu Sauerstoff besteht, schimmeln?

nikki555  18.11.2020, 09:44
@Hoegaard

Ich glaube hier sollte man mal den Unterschied zwischen Schimmeln und anderen Arten zu Verderben nachschauen... also Gähren, Fäulnis etc. ... nicht alles schimmelt, kann aber trotzdem schlecht werden...

TheLouh  18.11.2020, 09:46
@Hoegaard

Ah, zum ersten mal lese ich hier, dass es dir darum geht, dass das Produkt original verschlossen ist und du dich Fragst, welche inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind.

Gut. Also - In jedem Produkt, sei es noch so rein und sauber Produziert, befinden sich sporen, bakterien, organismen. Auch Wasser beispielsweise "kippt irgendwann um".

Die Zusammensetzung der verschiedenen Stoffe in dem Eistee reagieren irgendwann miteinander. Der Kunststoff löst sich beispielsweise an und gibt stoffe Frei. Die sorgen nicht dafür, dass es Schimmelt, aber dafür, dass das Produkt ungenießbar wird.

Zucker ist ein Nährboden für Pilz - aus welchem Schimmel ja nunmal besteht.

Wenn die geschlossen sind und bleiben bis sie getrunken werden dann Schimmeln die auch nicht. Die haben auch ein Mindesthaltbarkeistdatum bis zu dem der Hersteller auch garantiert das die Qualität gleichbleibt, ist das überschritten ist das Getränk aber noch lange nicht schlecht, es kann da dann aber zu Veränderungen im Aussehen und Geschmack kommen.

Die sind meist sehr lange haltbar, wenn du aufs MHD schaust, gerade durch den Zuckergehalt.

Oder wolltet ihr das umfüllen?

TomQuest  18.11.2020, 09:36

Und das MHD steht meistens für die im Plastik enthaltenden Stoffe.

Wenn du ihn tagelang geöffnet stehen lässt (Zimmertemp.) dann natürlich.

Hattest du geplant, schon geöffnete Packungen zu kaufen, die drei Wochen hinter einem Heizkörper gestanden hatten?