Kann eine Yamaha R6 (48 PS) einen Wheeli?

4 Antworten

Ein vernünftiger Wheelie ist auch mit 15 PS möglich, weil es einfach nur eine Frage der Gewichtsverlagerung ist.
Wheelies mit Supersportlern sind demzufolge kein Problem. Sie werden nur zum Problem, wenn man das Bike zu mit dem Vorderrad aus großer Wheelie Höhe runterknallen lässt. Denn dadurch leiden die Gabelfedern und das Lenkkopflager enorm. Es ist halt eine Supersportler und keine Enduro, daher sind die Gabelfedern und auch das Lenkkopflager nicht dafür ausgelegt, solchen harten Schlägen auf Dauer standzuhalten. Wenn man es damit übertreibt, sind die Gabelfedern irgendwann undicht und das Lenkkopflager bekommt Rastpunkte. Ist beides teuer, wenn man es in der Werkstatt machen lassen will...
Und wenn der Wheelie in die Hose gehen sollte, dann wird es richtig teuer. Du kannst mal schauen was originale Verkleidungsteile und Spiegel für eine Supersportler wie die R6 kosten. Einmal hingeflogen oder ein Rutscher und du hast schnell mal Teile im Wert 1000€ geschrottet...

Effigies  20.06.2015, 22:16

Für nen Tausender muß die nur im Stand umkippen.

Und der Lenkkopf und das Lager halten weit mehr aus als man so hin bekommt. Viel schlimmer ist wenn er nicht 100% gerade aufsetzt, so ein Supersportler folgt nämlich blitzartig dem Vorderrad. Und wenn man da nicht sehr stabil sitzt und genau weis was man machen muß, fliegt man schneller ab als man Ohohh  sagen kann.

ich habe vor kurzem meinen A2 Führerschein gemacht

sehr gut.

und möchte mir eine Yamaha R6 zulegen.

Üble Idee, ganz doof, echt.

Deswegen wollte ich Fragen ob jemand hier schon erfahrungen mit der R6 auf 48 PS bezüglich Wheelis gemacht hat :D

Für nen Wheelie ist eigentlich ned  die Leistung entscheident.  Die R6 ist als Rennstreckenmopped konstuiert, d.h. sie soll ihr Vorderrad so gut es geht am Boden behalten.

Die Dämpfung ist extrem straff,d.h. es ist beinahe unmöglich die Gabel aufzuschaukeln.  d.h. das Mopped unternimmt alles was geht um keinen Wheelie zu produzieren.

Die Bremsen sind extrem scharf, d,h, wenn du sie überziehst und bremsen mußt, mußt du das extem fein dossieren,  sonst haut es dich dermaßen bös runter........

Der Rahmen ist extrem Verwindungssteif und das ganze Fahrwerk sehr straff. Wenn du beim absetzen des Vorderrades nicht 100% gerade bist macht das  Biest nen Schlenker bei dem es dich  einfach runter haut.

Alles zusammen: ein Anfänger hat auf nem Supersportler eh kaum ne Chance sturzfrei  zu überstehen. aber wenn du als Frischling wheelies versuchst, sollstes du das Geld für ein neues Mopped am besten gleich einstecken haben.

Darüber hinaus ist ne R6 für nen Anfänger eh quatsch. Lahm, teuer, fährt schlecht, sieht nur nach viel aus aber bringts nicht. Posermist.

Du verstehst das falsch, mich interessiert ob ein vernünftiger Wheeli überhaupt mit 48 PS und ner R6 möglich ist. Es geht um meine Kaufentscheidung, sonst würde ich mir wohl eine KTM holen.

Natürlich werde ich nicht sofort versuchen mit einem Rad zu fahren ohne es mit zwei gelernt zu haben ^^

Effigies  19.06.2015, 12:00

Natürlich werde ich nicht sofort versuchen mit einem Rad zu fahren ohne es mit zwei gelernt zu haben ^

Genau dafür is ne R6 völlig ungeeignet. Die kauft man wenn man schon fahren kann, und zwar auf gehobenem Rennstreckenniveau.

Hallo,also Effigies ich kann dir nur sagen ich habe eine r6 rj15 auf 48 ps und sie fährt einfach traumhaft und man kann damit auch Ganz leicht einen Wheelie machen verstehe dein Problem nicht