Kann eine vargierte Pflanze (Philodendron Brasil) seine Varegierung verlieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brasil hat diese Blattzeichnung "von Haus aus", das ist keine Variegation. Daher kann er sie auch nicht verlieren.

Andere variegierte Pflanzen können tatsächlich vergrünen (so nennt man das, wenn sich die Mutation herauswächst), auch wenn sie optimal stehen. Kommt allerdings vergleichsweise selten vor und eigentlich auch nur dann, wenn die neuen Blätter/Triebe zufällig immer dort wachsen, wo der Hauptstamm grün ist.

Edit: Wenn eine Pflanze nach oben hin vergrünt, kann man sie bis zur letzten "schönen" Stelle zurückschneiden und darauf hoffen, dass der Neuaustrieb wieder variegiert ist.

maitactn  21.06.2023, 23:07

Mein philodendron brasil hat es leider geschafft zu vergrünen.

Nein, wenn die Lichtverhältnisse stimmen, kommt das bei nachwachsenden Blättern wieder.