Kann eine Transsexuelle Schwanger werdenn?

4 Antworten

Es gibt eine einzige Machbarkeitsstudie, wenn ich immer noch auf dem neuesten Stand bin, die eine Schwangerschaft bei koerperlichen Maennern als moeglich empfindet. Allerdings geht der Mediziner davon aus, dass der Mann die Schwangerschaft nicht ueberleben wuerde. Daher gibt es auch keine Faelle.

Soweit ich weiß ist das nicht möglich das ein Mann der zur Frau wurde Gebärmutter und Eierstöcke Transplantiert werden können. Glaube auch nicht das es klappen kann.

Sie sind ja gerade erst dabei Frauen die keine Gebärmutter haben eine zu Transplantieren und mithilfe Künstlicher Befruchtungen konnten inzwischen so 12 Babys Geboren werden, aber auf Dauer sind sie auch nicht da sie bereits nach 1-2 Schwangerschaften entfernt werden müssen.

FzM: Falls noch keine Hyserektomie (Entfernung der Gebärmutter etc) durchgeführt wurde kann man auch TROTZ der Hormonbehandlung schwanger werden, die Hormontherapie macht nicht 100% unfruchtbar. Es gibt beispielsweise FzMs die die Hormontherapie pausieren, schwanger werden und ein Kind austragen und danach wieder Testosteron nehmen.

MzF: Selber schwanger werden nach aktuellen Stand nicht, da bei einer geschlechtsangleichende Operation keine Gebärmutter verpflanzt wird. Was die Zukunft so bringt kann ich nicht beantworten. Kinder zeugen ist ebenfalls trotz Hormontherapie möglich. Zwar nimmt die Spermienqualität durchaus ab, aber auch hier ist man nicht 100% zeugungsunfähig.

ftm: nein, da ja Hormone zugeführt werden.

mtf: nein, da wir noch nicht so weit sind.

PmMeYourCactus  20.06.2019, 11:58

Die Hormontherapie bei FzMs bedeutet nicht unbedingt Unfruchtbarkeit. Da gibt es durchaus Fälle wo Betroffene dennoch schwanger werden. Wenn’s geplant ist wird die Hormongabe natürlich pausiert, aber es kann auch ohne Pause passieren